So gewinnen Sie das Vertrauen der Mitarbeiter


Als Mitarbeiterin im Führungs- Team werden Sie von den anderen oft mehr der Führungsebene als der so genannten Mannschaft zugeordnet. Als Bindeglied zwischen Ihrem Chef und den Mitarbeitern ist es aber besonders wichtig, dass Ihnen von der Basis Vertrauen entgegengebracht wird. So gewinnen Sie es:

  • Nehmen Sie sich Zeit für andere, etwa für ein Telefongespräch mit einem Kollegen, der in Schwierigkeiten steckt, in Not ist, oder für einen Besuch am Krankenbett.
  • Lassen Sie die Menschen in Ihrer Umgebung spüren, dass Sie die guten Seiten in ihnen anerkennen. Sehen Sie über manche Fehler und Schwächen hinweg.
  • Lassen Sie die anderen (im Rahmen des Erlaubten) von Ihrem Wissen profitieren.
  • Behandeln Sie das Vertrauen, das Ihnen entgegengebracht wird, mit Sorgfalt. Sie stehen zwar Ihrem Chef gegenüber in der Loyalitätspflicht und müssen ihm alle wichtigen Belange mitteilen. Trotzdem können Sie zuerst mit dem Mitarbeiter, der Ihnen im Vertrauen ein Problem mitgeteilt hat, ein Gespräch führen und ihm verdeutlichen, warum der Chef informiert werden muss. Sie sollten dem Mitarbeiter versichern, dass Sie ihn unterstützen werden und mit ihm gemeinsam Wege finden, wie das Problem gelöst werden kann.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Vertrauen gewinnen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside