So helfen Sie Ihrem Chef, das Team aus einem Motivationstief zu holen


Auf durchschnittlich 23 % schätzen Führungskräfte den Verlust von Produktivität und Arbeitsleistung durch Demotivation. Das zeigt eine Studie des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Prüfen Sie anhand unserer Checkliste, ob bei Ihnen im Team folgende Signale für Demotivation vorhanden sind:

Frage
Ja?    
Das Klima im Team ist unterkühlt. 
Es gibt viele Ja-Sager. Es herrscht Pseudoharmonie. 
Es wird wenig gelacht. Der Humor ist sarkastisch.  
Kollegen sprechen negativ über das Unternehmen.  
Die Fehlzeiten der Mitarbeiter sind hoch.  
In letzter Zeit gab es mehrere Kündigungen.  
Die Bereitschaft der Mitarbeiter, Sonderaufgaben zu übernehmen,
ist gering. 

Je mehr Aussagen Sie angekreuzt haben, desto dringender müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Chef handeln, um das Team wieder auf Motivationskurs zu bringen. Oft genug bemerken Chefs diese negativen Anzeichen nicht, weil sie zu beschäftigt sind und unter Erfolgsdruck stehen.

Assistenz & Sekretariat inside - Der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin

Das können Sie als Sekretärin und Assistentin für die Motivation tun:

  • Suchen Sie verstärkt den informellen Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern – in den Pausen oder zwischendurch. Versuchen Sie, herauszufinden, welche Gründe für die schlechte Motivation verantwortlich sind.
  • Vereinbaren Sie dann einen offiziellen Gesprächstermin mit Ihrem Chef. Teilen Sie ihm Ihre beunruhigenden Beobachtungen mit. Berichten Sie ihm, welche Gründe die Mitarbeiter für die schlechte Motivation angeben.
  • Bieten Sie Ihrem Chef Unterstützung an, um die Motivation im Team wieder zu verbessern. Erarbeiten Sie gemeinsam mit ihm einen Katalog oder eine Checkliste, mit welchen Maßnahmen Sie die Mitarbeiter wieder auf Motivationskurs bringen können. Versprechen Sie Ihrem Chef, ihn immer wieder daran zu erinnern, wenn bei ihm in der Hektik des Tagesgeschäfts die Mitarbeiterorientierung zu kurz kommt.

Assistenz & Sekretariat inside – Steigende Anforderungen im Sekretariat? So bleiben Sie am Ball!

So könnte der Maßnahmenkatalog zur Mitarbeitermotivation aussehen:

Offenheit und Transparenz

Sorgen auch Sie als Sekretärin dafür, dass an die Mitarbeiter alle wichtigen Informationen weitergegeben werden. Das stärkt das Wir-Gefühl. Das Arbeitsklima wird unbelasteter und die Motivation steigt.

Klare und verständliche Ziele

Sicher wird Ihr Chef mit den Mitarbeitern Zielvereinbarungsgespräche führen. Haken Sie zwischendurch immer wieder nach, ob die Ziele für die Mitarbeiter klar sind, welche Hindernisse und Probleme auftauchen und wo der Mitarbeiter eventuell
Unterstützung braucht. Geben Sie Ihrem Chef Hinweise, wo für ihn Handlungsbedarf besteht und wie er dadurch gezielt die Motivation steigern kann.

Regelmäßiges Feedback

Erinnern Sie Ihren Chef an die Notwendigkeit regelmäßiger Feedbackgespräche. Vereinbaren Sie mit ihm, dass Sie für diese Gespräche Termine in seinen Kalender eintragen, und zwar für jeden einzelnen Mitarbeiter. So wird niemand vergessen.