Die totale Harmonie im Team gibt es selten. Aber in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nährt schon allein die Angst um den Arbeitsplatz Aggressionen untereinander. Konflikte, die im Team offen, konstruktiv und fair ausgetragen werden, sind dabei leichter zu lösen. Weitaus unangenehmer und schwieriger zu bewältigen sind verdeckte Konflikte im Team: schwelende Differenzen, die nicht deutlich angesprochen werden und das Klima im Team vergiften. In solchen Fällen geht es vor allem darum, den eigentlichen Konflikt im Team, der den Streitereien um Nichtigkeiten zugrunde liegt, aufzudecken.
Assistenz & Sekretariat inside - Der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an!
Als Assistentin bzw. Sekretärin ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Chef dabei unterstützen, verdeckte Konflikte im Team anzusprechen und zu lösen. Denn häufig bekommen Sie es noch vor ihm mit, wenn im Team etwas schief läuft. So gehen Sie dabei vor:
Bereiten Sie die Konfliktgegner auf das Gespräch vor: Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mental einzustimmen. Treffen Sie eine Verabredung zum Gespräch und nennen Sie kurz das Thema: "Mir ist aufgefallen, dass ..." Achten Sie auf eine ungestörte Atmosphäre.
Führen Sie im Vorfeld ein Gespräch mit jedem Einzelnen: Bei einem verdeckten Konflikt im Team ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Ursache erfahren, wenn Sie erst einmal mit jedem Beteiligten unter vier Augen sprechen.
Wichtig: Ein verdeckter Konflikt im Team kann nur dann gelöst werden, wenn der wahre Grund zur Sprache kommt. Das ist für die Beteiligten oft unangenehm und erfordert Mut. Ihre Aufgabe ist es, für das Gespräch eine vertrauensvolle und angstfreie Atmosphäre zu schaffen.
So beginnen Sie das Gespräch über den Konflikt im Team: Je heikler der Konflikt im Team, desto direkter sollte der Einstieg sein. Sagen Sie klipp und klar, worum es geht: "Mir ist aufgefallen, dass es um Ihre Zusammenarbeit mit ... nicht zum Besten bestellt ist." Versichern Sie, dass Sie das Gespräch vertraulich behandeln werden, und ermuntern Sie den Mitarbeiter gleichzeitig, dass er Ihnen den wahren Grund für den Konflikt im Team nennt.
Assistenz & Sekretariat inside – Steigende Anforderungen im Sekretariat? So bleiben Sie am Ball! Testen Sie Ihr erstes 20-Minuten-Training KOSTENLOS!
Beraumen Sie anschließend ein gemeinsames Gespräch mit den Konfliktpartnern an. Hier legt jeder Beteiligte seinen persönlichen Standpunkt zum Konflikt im Team dar. Ihre Aufgabe in jeder Phase ist es, objektiv zu bleiben und sich mit eigenen Stellungnahmen zurückzuhalten. Bestehen Sie auf gewissen Gesprächsregeln, z. B. ausreden lassen, keine Beleidigungen. Konzentrieren Sie sich darauf, aufmerksam zuzuhören und die Zwischentöne herauszufiltern. Spiegeln Sie Ihren Eindruck. Das heißt: Wiederholen Sie die Standpunkte der Beteiligten mit Ihren eigenen Worten, um sich zu vergewissern, was gemeint ist.
Decken Sie die Interessen, die eigentlich hinter den Positionen stehen, auf. Fragen Sie jeden: "Was wünschen Sie sich genau?" "Warum wünschen Sie sich das?" "Was müsste sich konkret ändern, damit Sie zufrieden sind?" "Was erwarten Sie von …?"
Überlassen Sie den Mitarbeitern die Lösungsfindung selbst. Der Vorteil: Eigene Lösungen werden nicht so leicht sabotiert. Zum Schluss einigen sich die Beteiligten auf konkrete Schritte, wie sie mit dem Konflikt im Team in Zukunft umgehen werden. Fassen Sie die Ergebnisse schriftlich zu sammen und geben Sie sie jedem in die Hand.
In nur 20 Minuten Lesezeit haben Sie die wichtigsten Wissensbausteine und aktuellen Informationen zu den 7 Kern-Bereichen einer erfolgreichen Assistentin und Sekretärin aufgenommen. JETZT 1 Ausgabe Assistenz & Sekretariat inside kostenlos testen.