So sagen Sie Danke für eine Einladung – und sagen gleichzeitig ab


Ihr Chef bekommt eine Einladung und hat keine Lust hinzugehen. Was dann passiert, macht er zu Ihrem Problem. Sie sollen sich sehr freundlich für die Einladung bedanken und absagen. Denn der Geschäftspartner ist so wichtig, dass man nicht einfach nicht erscheinen kann. Ein paar freundliche, dankende Worte sind unabdingbar, wenn Ihr Chef die Geschäftsbeziehung nicht gefährden möchte.

Der SekretärinnenBriefeManager – Der umfassende Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat – zeigt Ihnen, wie Sie kinderleicht die richtigen Worte finden. Klicken Sie hier für Ihren 14-Tage-Gratis-Test!

Wann Sie sich schriftlich für die Einladung bedanken sollten

Natürlich ist es nicht erforderlich, jede Einladung mit einem Brief des Dankes zu erwidern. Doch wenn der Einladende für Ihren Chef oder das Unternehmen besonders wichtig ist oder Ihr Chef ein gutes und persönliches Verhältnis zu ihm hat, ist ein schriftlicher Dank für die Einladung ein Muss. Eine angemessene Formulierung des Dankesbriefes mit Absage hängt vom Feingefühl Ihres Chefs oder Ihrem eigenen
ab.

Wie schnell sollten Sie die Absage auf die Einladung verschicken?

Wenn Ihr Chef die Einladung für so wichtig erachtet, dass er sich schriftlich bedanken möchte, dann sollten Sie beide die Absage der Einladung sehr schnell auf den Weg bringen. Binnen zwei Tagen, nachdem Ihr Chef die Einladung erhalten hat, sollte er sich bedanken.

Muss man sich per Brief für die Einladung bedanken?

Eine E-Mail ist ja so wahnsinnig praktisch. Doch: Wenn Ihr Chef sich schon entscheidet, sich für die Einladung zu bedanken, statt nur ein Ankreuzkärtchen mit "Ich kann leider nicht teilnehmen" auszufüllen, dann sollte er es stilvoll tun. Denn offensichtlich ist ihm der Einladende so wichtig, dass es mehr sein soll als ein Kreuz. Besonders beeindruckend ist dann ein Dankesbrief für die Einladung. Damit macht er einen top Eindruck.

Das sollten Sie in einer Absage auf eine Einladung nicht mehr schreiben

Dankesbrief hört sich schwülstig an – und in der Regel wird er das auch. Doch das muss nicht sein. Befreien Sie sich – auch bei einer Absage auf eine Einladung – von allen Floskeln, die Sie kennen. Denken Sie in ganze neue Richtungen, wie Sie sich für die Einladung bedanken können.

Das ist zunächst schwierig, aber Der SekretärinnenBriefeManager zeigt Ihnen, wie es funktioniert. Und so erhalten Sie Ihr 14-Tage-Gratis-Test-Exemplar und Ihr Gratis-Geschenk.

So nicht:
Anlässlich Ihres Geburtstags möchte ich mich ganz herzlich für die Einladung bedanken.

Das sagt Der SekretärinnenBriefeManager dazu: Diese Formulierung ist grammatikalisch völlig falsch. Der Schreiber nimmt ja nicht den Geburtstag zum Anlass, sich zu bedanken.

Besser so:
Ich freue mich, dass Sie mich zu Ihrem Geburtstag eingeladen haben. Danke schön.

So nicht:
Recht herzlichen Dank für Ihre freundliche Einladung.

Das sagt Der SekretärinnenBriefeManager dazu: Brrrr – das ist so richtig schön unverbindlich. Der Empfänger wird sich nicht geschmeichelt oder ernst genommen fühlen.

Besser so:
Was für eine schöne Überraschung. Herzlichen Dank für Ihre Einladung.

Pfiffige und individuelle Sätze für die Absage eines vereinbarten Termins finden Sie in Der SekretärinnenBriefeManager. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!