Steigende Betriebskosten, notwendige Investitionen: Wenn Ihr Unternehmen auf Dauer gewinnbringend arbeiten soll, müssen die Preise von Zeit zu Zeit erhöht werden. Wie werden Ihre Kunden wohl reagieren, wenn sie im Rahmen einer Preiserhöhung für Ihre Produkte und Leistungen plötzlich mehr auf den Tisch legen sollen? Bleiben sie dem Unternehmen trotzdem treu? Wie Sie diese kritische Situation meistern, hängt zu einem wesentlich Teil davon ab, auf welche Art Sie die geplanten Preiserhöhungen vermitteln.
Bei Preiserhöhungen können Sie grundsätzlich zwei Strategien verfolgen‚ entweder
- heben Sie Ihre Preise in kürzeren Abständen jeweils nur geringfügig an oder
- Sie führen die Preiserhöhung ohne "Stückelung" durch und haben dafür erst einmal einige Zeit Preisstabilität.
Beide Möglichkeiten bergen Chancen und Risiken, die Sie sorgfältig gegeneinander abwägen sollten. Welche das sind lesen Sie jetzt im Artikel "Preiserhöhung ankündigen" des SekretärinnenBriefeManagers– dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Klicken Sie hier für Ihren 14-Tage-Gratis-Test!
Bevor sich Ihr Chef im Vorfeld der Preiserhöhung für die eine oder andere Variante oder auch eine Kompromisslösung entscheidet, sollte er die folgenden Überlegungen berücksichtigen:
Preiserhöhung von Verbraucherpreisen: Achten Sie auf die Konkurrenz
Mit den Preisen der Waren und Produkte für Verbraucher muss sich Ihr Unternehmen wohl oder übel an seinen Wettbewerbern orientieren. Wenn Sie das gleiche Produkt teurer anbieten als andere, wandert der Kunde im Zweifel zur Konkurrenz ab. Also kommt in solchen Fällen nur eine vorsichtige Preiserhöhung infrage. Sonst wird der Kunde misstrauisch: Warum sollte das Kopierpapier, für das er gestern noch 7 € bezahlt hat, plötzlich 10 € wert sein?
Preiserhöhung bei Geschäftskunden: Preisstabilität zählt genauso
Wenn es Ihr Unternehmen in erster Linie mit Geschäftskunden zu tun hat, ist es auch wichtig, dass die Abstände zwischen den einzelnen Preiserhöhungen nicht zu kurz sind. Der Kunde muss kalkulieren und dabei helfen ihm stabile Preise. Die beste Lösung für Geschäftskunden sind Preislisten, die Ihr Unternehmen jeweils zu festen Terminen erneuert. Ist der Kunde erst einmal gewöhnt, von Ihrem Unternehmen in regelmäßigen Abständen eine neue Preisliste zu erhalten, haben Sie kaum noch Schwierigkeiten, die Preiserhöhung durchzusetzen.
Preiserhöhung für Serviceleistungen
Möchte Ihr Unternehmen Stundensätze für Serviceleistungen anheben, darf es ruhig eine deutliche Preiserhöhung sein. Dann hat der Kunde eine ganze Weile Ruhe vor weiteren Preiserhöhungen. Zwar ist das Risiko, Kunden zu verlieren, kurzfristig erhöht. Doch haben Sie bei Serviceleistungen sehr viel mehr die Möglichkeit, höhere Preise durch individuelle Stärken wettzumachen. Je mehr sich Ihre Leistung positiv von der anderer Anbieter abhebt, desto eher dürfen Sie darauf vertrauen, dass der Kunde Ihnen treu bleibt – Preiserhöhunghin, Preiserhöhung her.
Wie Sie und Ihr Chef hierbei überzeugend argumentieren, lesen Sie jetzt im SekretärinnenBriefeManager– Ihrem persönlicher Manager für perfekte Korrespondenz. Und so erhalten Sie Ihr 14-Tage-Gratis-Test-Exemplar und Ihr Gratis-Geschenk.