So wird Ihr Chef zu Ihrem Kunden


Vielen modernen Management-Konzepten ist ein grundlegender Gedanke gemeinsam: Auch innerhalb eines Unternehmens gibt es „Lieferanten – Kundenbeziehungen“. Diese Beziehungen sollten ebenso gepflegt werden wie die zu externen Kunden.

Von dieser Idee können auch Sie profitieren.

 

Versuchen Sie doch einmal, Ihre Arbeitssituation so zu sehen: Sie als internes Unternehmen „Sekretärin/Assistentin beliefern Ihren internen Kunden Chef mit Produkten.

Überlegen Sie sich z. B.:

  • Welche Leistungen erwartet mein Chef von mir?
  • In welcher Qualität und Geschwindigkeit wünscht er sie?
  • Welchen Wert haben diese Leistungen für ihn?
  • Welche dieser Erwartungen erfülle ich in welchem Maß?
  • Was erwarten die anderen Mitarbeiter von mir? Welche sind Kunden, welche Zulieferer für mich?

Fragen Sie nach: Sie könnten z. B. einen kleinen Fragebogen erstellen, den Ihre „Kunden“ im Unternehmen ausfüllen. Damit Ihre Arbeit noch professioneller wird!

 

Weitere Tipps zum Thema 'Umgang mit dem Chef' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside