Vielen modernen Management-Konzepten ist ein grundlegender Gedanke gemeinsam: Auch innerhalb eines Unternehmens gibt es „Lieferanten – Kundenbeziehungen“. Diese Beziehungen sollten ebenso gepflegt werden wie die zu externen Kunden.
Von dieser Idee können auch Sie profitieren.
Versuchen Sie doch einmal, Ihre Arbeitssituation so zu sehen: Sie als internes Unternehmen „Sekretärin/Assistentin beliefern Ihren internen Kunden Chef mit Produkten.
Überlegen Sie sich z. B.:
- Welche Leistungen erwartet mein Chef von mir?
- In welcher Qualität und Geschwindigkeit wünscht er sie?
- Welchen Wert haben diese Leistungen für ihn?
- Welche dieser Erwartungen erfülle ich in welchem Maß?
- Was erwarten die anderen Mitarbeiter von mir? Welche sind Kunden, welche Zulieferer für mich?
Fragen Sie nach: Sie könnten z. B. einen kleinen Fragebogen erstellen, den Ihre „Kunden“ im Unternehmen ausfüllen. Damit Ihre Arbeit noch professioneller wird!