Test: Neigen Sie zum Jasagen?


Ein freundliches, aber deutliches „Nein“ fällt so mancher Sekretärin oder Assistentin schwer. Machen Sie doch einmal den folgenden Test, und prüfen Sie sich selbst, ob Sie eher der Typ sind, der zum Jasagen neigt:

Stimmt / Stimmt nicht

  • Das Gefühl, von anderen akzeptiert und gemocht zu werden, ist für mich sehr wichtig.
  • Es ist mir meistens sehr genau klar, was andere von mir erwarten.
  • Ich werde selten kritisiert.
  • Ich finde es wichtig, auf die Wünsche und Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen.
  • Es ist mir generell eher unangenehm, andere Leute zu kritisieren.
  • Bei Gesprächen und Diskussionen lächle ich häufig und nicke oft mit dem Kopf.
  • Ich sage eher: „Könnten Sie das vielleicht machen?“ als „Bitte machen Sie das!“.
  • Ich bin diplomatisch.
  • Ich sage oft mehr, als eigentlich nötig wäre – füge Erklärungen und Erläuterungen an.
  • Ich spüre immer sehr genau, in welcher Stimmung mein Gegenüber ist oder wie die Dynamik in einer Gruppe verläuft.
  • Ich fühle mich dafür verantwortlich, dass sich die Menschen in meiner Umgebung wohl fühlen.
  • Wenn andere ein Problem haben, kommen sie damit gern zu mir.
  • Ich versuche nach Möglichkeit, Streit und Konflikte zu vermeiden.
  • Wenn ich erkenne, wo und wie ich helfen kann, fällt es mir sehr schwer, das nicht zu tun.

Wie oft haben Sie eine Aussage mit „stimmt“ beantwortet? Ab fünf „stimmt“-Antworten sind Sie im kritischen Nettigkeitsbereich. Haben Sie mehr als sieben Mal „stimmt“ angekreuzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie viel zu oft gutmütig sind und „ja“ sagen.

Achtung! Die im Test beschriebenen Eigenschaften sind auf keinen Fall negativ zu bewerten. Im Gegenteil! Gerade Ihre Empathie und Ihr Gespür für andere qualifiziert Sie in besonderem Maße für Ihren Beruf. Allerdings laufen Sie mit diesen positiven Eigenschaften auch Gefahr, von anderen ausgenutzt zu werden.

Die Quintessenz für Sie:

Bleiben Sie so, wie Sie sind, aber sagen Sie in Zukunft nicht mehr vorschnell „ja“ zu jedem Ansinnen, das an Sie herangetragen wird.

Sie sagen zu schnell und zu oft ja?

Wenn Sie nach kritischer Überlegung feststellen, dass Sie zu oft reflexartig auf bittende Blicke Ihrer Umwelt hereinfallen und vorschnell „ja“ sagen, können Sie sich in Zukunft selbst überlisten, indem Sie sich generell Bedenkzeit erbitten, und zwar allein und in Ruhe.

Hier drei Antwortbeispiele für Sie, wenn Sie wieder in Gefahr sind, von einem Mitarbeiter oder Kollegen überrumpelt zu werden:

  • „Das kann ich im Moment nicht sagen, da muss ich erst meine Termine überprüfen. Rufen Sie mich doch in einer halben Stunde noch mal an. Dann weiß ich mehr.“
  • „Ja, ich verstehe, dass Sie in Zeitdruck sind. Lassen Sie mich überprüfen, ob ich heute noch Freiräume habe. Ich melde mich dann bei Ihnen.“
  • „Im Augenblick ist es sehr ungünstig. Kommen Sie doch heute Nachmittag noch einmal auf mich zu. Vielleicht ist es dann zeitlich etwas weniger eng.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Neinsagen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside