Wollen Sie eine Meisterin der Rhetorik werden? Dann üben Sie die Technik der Gegenfrage.
Sie bringt Ihnen in Gesprächen folgende wichtige Vorteile:
- Sie gewinnen Zeit.
- Der Gesprächspartner korrigiert oder verändert meist seine ursprüngliche Frage.
- Der Fragende begründet seine Ausgangsfrage und Sie wissen genauer, worauf er hinauswill, und können gezielter antworten.
- Sie erhalten Hintergrundinformationen, die Ihnen helfen, die Frage leichter zu beantworten.
Tipp: Stellen Sie eine Gegenfrage nur, wenn Sie verunsichert sind, die Antwort nicht parat haben oder Ihr Gegenüber Sie angreift.
Hier zehn Methoden der Gegenfragetechnik
auf zum Beispiel diese Frage: „Was haben Sie gestern Nachmittag gemacht?“
1. Unschuldsmethode. Fragen Sie Ihren Gesprächspartner: „Wie meinen Sie das?“, „Wie kommen Sie gerade jetzt auf diese Frage?“.
2. Informationsmethode. Erfragen Sie präzise Informationen von Ihrem Gesprächspartner: „Warum interessiert Sie das?“
3. Positive Rückgabemethode. Geben Sie die gleiche Frage in höflichem Wortlaut zurück: „Was soll ich denn gestern Nachmittag unternommen haben?“
4.Negative Rückgabemethode. Stellen Sie die gleiche Frage, aber mit negativem Wortlaut: „Haben Sie denn gestern Nachmittag nichts unternommen?“
5. Definitionsmethode. Lassen Sie den Gesprächspartner bestimmte Aussagen definieren und präzisieren: „Was heißt denn gestern Nachmittag?“
6. Hörfehlermethode. Fragen Sie höflich: „Wie bitte? Könnten Sie Ihre Frage noch einmal erläutern?“
7. Alternativmethode. Bieten Sie eine Alternative: „Meinen Sie nach dem Mittagessen oder nach 16 Uhr?“
8. Gagmethode. Wenn Sie sich nicht zu helfen wissen, fragen Sie mit einem leichten Augenzwinkern: „Können Sie mich nichts Leichteres fragen?“
9.Rückstellmethode. Höchstens ein- oder zweimal können Sie auch eine Frage zurückstellen. Danach müssen Sie unbedingt Stellung nehmen, da Sie sonst unglaubwürdig wirken: „Darf ich darauf später eingehen?“ Oder: „Können wir diese Frage noch einen Augenblick zurückstellen?“
10. Missverständnismethode. Eine der interessantesten Methoden: Sie verstehen die Ausgangsfrage absichtlich falsch. Diese Variante ist besonders bei unfairen Fragen angebracht: „Warum haben Sie mich denn gestern Nachmittag nicht angerufen?“ Diese Methode verwirrt den Gesprächspartner und zwingt ihn, seine Frage erneut zu stellen.
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