Neid unter Kollegen am Arbeitsplatz gehört zu den häufigsten Konfliktauslösern. Vielleicht waren Sie auch selbst schon "Neidopfer" oder fühlten sich gegenüber Kollegen ungerecht behandelt. "Warum wird Frau Müller befördert und ich nicht? Das ist unfair, ich bin doch genauso gut, genauso fleißig." Das Problem: Konflikte aufgrund von Neidgefühlen unter Kollegen sind im beruflichen Alltag schwerer zu lösen als im Privatleben. Denn die Thematisierung der Gefühls- und Beziehungsebene ist im Job noch ein Tabu. Niemand spricht offen über seine Neidgefühle unter Kollegen. Doch der schwelende Konflikt wirkt sich ganz konkret auf die Arbeitssituation aus: Die Kommunikation ist gestört, und Arbeitsvorgänge werden von beiden Seiten aus – vom Neider und vom Beneideten – behindert.
Eine Checkliste auf welche Anzeigen Sie achten sollten, wenn Sie glauben, dass es auch bei Ihnen Neid unter Kollegen gibt, finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside – Dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an!
Das können Sie gegen Neid unter Kollegen tun:
Vermitteln Sie. Wenn Sie feststellen, dass ein Teamkollege immer wieder ungerecht behandelt oder sogar ausgegrenzt wird, sollten Sie der Sache nachgehen. Sprechen Sie Neid unter Kollegen offen an und erklären Sie, wie Sie die Situation empfinden. Führen Sie zuerst jeweils getrennte Gespräche unter vier Augen mit den Beteiligten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Fronten noch nicht total verhärtet sind, können Sie alle Beteiligten an einen Tisch bringen und versuchen, den Konflikt zu lösen. Informieren Sie Ihren Chef.
Wenn Sie merken, dass ein gemeinsames Gespräch mit Ihrer Beteiligung als Moderatorin wenig bringt und der Neid unter den Kollegen die Teamarbeit bereits erheblich behindert, sollten Sie Ihren Chef einschalten. Vielleicht können Sie ihm dabei behilflich sein, nach den genauen Ursachen für den Neid unter den Kollegen zu suchen. Als Sekretärin kennen Sie Ihre Kollegen sicher sehr gut. Letztendlich geht es darum, das Selbstwertgefühl des Neiders aufzubauen. Das kann am besten Ihr Chef, und zwar indem er dem Neider gezielt positives Feed back entgegenbringt. Damit kann er Neid unter Kollegen aktiv abfedern.
Assistenz & Sekretariat inside – Steigende Anforderungen im Sekretariat? So bleiben Sie am Ball! Testen Sie Ihr erstes 20-Minuten-Training jetzt KOSTENLOS!