Die Grundlage für Bewerbungsgespräche sind in erster Linie die eingereichten Unterlagen des Bewerbers und natürlich die üblichen Formalitäten wie Einstellungszeitpunkt, Sozialleistungen, Gehalt usw.
Damit Ihr Chef noch besser auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet ist, können Sie ihn fragen, ob Sie ihm zusätzlich eine Checkliste zum Gesprächsablauf vorlegen sollten.
Je nach Bedarf berücksichtigen Sie dabei folgende Faktoren:
1. Die Begrüßung und Einleitung.
Anknüpfungspunkte für einen lockeren Gesprächsbeginn sind zum Beispiel
- Anreise,
- Geburtsort,
- aktuelle Branchensituation.
2. Fragen zur Qualifikation.
Gibt es aufgrund der Bewerbungsunterlagen offene Fragen zu
- schulischer Ausbildung,
- Fortbildungsmaßnahmen,
- Berufserfahrung,
- fachlichen Schwerpunkten?
3. Erwartungen des Bewerbers an die neue Stelle.
Bereits im Bewerbungsgespräch sollte geklärt werden, inwiefern das Stellenangebot mit den Wünschen und Erwartungen des Bewerbers an seine neue Stelle übereinstimmt. Wichtige Punkte sind also
- berufliche Ziele,
- Gründe für den Stellenwechsel,
- Fortbildungsbereitschaft,
- Flexibilität.
4. Die persönlichen Verhältnisse.
Wichtig für die Beurteilung eines Bewerbers sind auch seine persönlichen Verhältnisse. Oft werden gerade diese Fragen bewusst oder unbewusst nicht gestellt. Deshalb sollte nicht vergessen werden, nach
- persönlichen Neigungen und Hobbys und gegebenenfalls
- Kindern
zu fragen
5. Informationen über das Unternehmen.
Sicher möchte der Bewerber einen ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen. Deshalb sollten
- Produktions- oder Dienstleistungsprogramm,
- Unternehmensgröße und Geschichte,
- Vorgesetzte und Mitarbeiter der neuen Stelle,
- Betriebsklima
dem Bewerber beschrieben bzw. erläutert werden.
6. Das Gesprächsende.
Am Ende des Bewerbungsgespräches wird Ihr Chef dem Bewerber mitteilen wollen,
- wann er mit einer Entscheidung rechnen könne,
- ob eventuell weitere Gespräche mit ihm geplant seien.
Fazit:
Gerade wenn Ihr Chef nicht täglich Bewerbungsgespräche führt, kann es sein, dass er Gefahr läuft, den einen oder anderen wichtigen Punkt zu vergessen. Ihre kurze Checkliste kann ihm helfen, das Gespräch umfassend und ausführlich zu führen.