Ein wütender Mitarbeiter stürmt in Ihr Büro und hat offensichtlich vor, seinem ganzen Ärger bei Ihnen Luft zu machen. Viel effizienter wäre es natürlich, wenn er Ihnen in Ruhe das Problem schildern würde. So könnten Sie schneller gemeinsam eine Lösung finden.
Wie bringen Sie ihn möglichst rasch in die Cool-down-Phase?
1. Stoppen Sie seine Bewegung.
Wenn er wild in Ihrem Büro auf und ab rennt, kann er sich nicht beruhigen. Veranlassen Sie den Aufgebrachten, sich zu setzen.
2. Reichen Sie ihm ein Glas Wasser.
Auch wenn er oder sie nicht durstig ist, tut ein kühlender Schluck gut. Wasser wirkt Wunder. Es bringt die Emotionen wieder auf normale Temperaturen.
3. Und wenn das alles nicht hilft:
Lassen Sie den Mitarbeiter sich abreagieren. Unterbrechen Sie ihn nicht. Stellen Sie keine Fragen. Nehmen Sie seine Schimpfkanonade nicht persönlich. Nicken Sie, oder geben Sie ihm andere nonverbale Zeichen, dass Sie ihn verstehen. Damit entspannt er sich schneller.