Für Sie als Sekretärin oder Assistentin, die auch Führungsherausforderungen annimmt, gehört das Coaching zu Ihren Aufgaben. Sie helfen Mitarbeitern dabei, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Damit erhöhen Sie die Motivation und tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Die Basis für ein erfolgreiches Coaching ist Vertrauen.
Und so bauen Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihren Mitarbeitern auf:
Seien Sie ehrlich.
Schöne, aber unehrliche Worte entlarvt fast jeder schnell. Versteckte Kritik zwischen den Zeilen, wie Sie von uns Frauen häufig aus Rücksicht geübt wird, verfehlt ihr Ziel, weil sie verunsichert. Sprechen Sie lieber ein paar klare, ehrliche Worte in einem Kritikgespräch unter vier Augen. Greifen Sie den Mitarbeiter nicht persönlich an, und erwähnen Sie auch die positiven Punkte.
Bleiben Sie objektiv.
Nehmen Sie sich nicht selbst zum Maßstab, sondern berücksichtigen Sie, dass jeder Mitarbeiter ein Individuum ist.
Auch wenn Sie perfekt organisiert und sehr ordentlich sind, kann ein kreativer Chaot auf seine Art hervorragende Leistung bringen.
Halten Sie eine klare Linie ein.
Bleiben Sie immer ehrlich, erzählen Sie nie Dinge weiter, die nur Ihnen anvertraut wurden, und stehen Sie zu dem, was Sie gesagt haben. Denn erst dauerhaftes vertrauensvolles Coaching führt zum Erfolg.