Beispiel:
Ihr Chef wurde bei einem Telefonat beschimpft oder von einem Vorgesetzten heruntergeputzt. Ein Auftrag ist verloren gegangen, oder eine wichtige Akte lässt sich nicht auftreiben. Er knallt den Hörer auf und gleich die nächste Tür hinter sich zu. Er lässt seinen Ärger erstmal bei Ihnen ab und schnauzt Sie wegen einer Winzigkeit an. Seine typischen Ausrufe sind jetzt:
- "Bin ich hier eigentlich nur von Idioten umgeben?!"
- "Das verstehen Sie also auch nicht!"
- "Wer hat Sie eigentlich eingestellt?"
- "Muss ich Ihnen denn alles erklären?!"
Ihr Chef setzt hier ganz offensichtlich auf totalen Druckausgleich. Er muss seine Wut, seine Enttäuschung über jemanden oder auch seine Angst vor dem Versagen ausgleichen. Die nächstbeste Person, die sich ihm in den Weg stellt, wird verbal "abgewatscht".
Suchen Sie nach Lösungen für Ihren Chef
Wenn Sie auf diese Äußerungen frech oder trotzig reagieren, kommt es garantiert zur Eskalation. Ihr Chef fühlt sich dann nur bestätigt, und Sie sind frustriert. Auch hierbei lohnt es sich, wenn Sie einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen, ein Stück weit Verständnis zeigen und lösungsorientiert reagieren. Ein guter Trick, mit dem Sie solchen verbalen Ausrutschern begegnen können, ist die Technik der Rückfrage oder die, gar nicht auf den Angriff einzugehen, zum Beispiel mit einer Ablenkungsfrage:
Verbaler Angriff Ihres Chefs | "Bin ich hier eigentlich nur von Idioten umgeben?" |
Rückfrage | "Was brauchen Sie genau?" |
Ablenkungsfrage | "Wie viele Kopien soll ich Ihnen für die Tagung mitgeben?" |
kompetenter Themenwechsel | "Könnten Sie bitte Herrn Kaiser zurückrufen? Es geht um Ihren gemeinsamen Termin um 16 Uhr. Ich glaube, er hat noch wichtige Informationen für Sie." |
Ausweichmanöver | "Danke ich komme wunderbar klar." Und dann holen Sie sich die Hilfe woanders, unkommentiert. |
So gehen Sie mit einem cholerischen Chef um
Wenn Ihr Chef häufig cholerisch reagiert, demonstrieren Sie Selbstbewusstsein. Je lauter er schreit, umso ruhiger sollten Sie werden. Sinken Sie nicht in Ihrem Bürostuhl zusammen, sondern halten Sie sich aufrecht. Schreit Ihr Chef Sie im Stehen an, stehen Sie auch auf und behalten Sie Augenkontakt, statt demutsvoll nach unten zu blicken.
Verlassen Sie den Raum, wenn Ihr Chef Sie beschimpft
Wenn die Situation ausufert, setzten Sie Grenzen! Verlassen Sie den Raum. Niemand muss sich beschimpfen lassen. Wenn Ihr Chef sich beruhigt hat, suchen Sie das Gespräch. Auch dabei ist es wieder wichtig, dass Sie die eigentlichen Gründe für seine Wutanfälle erforschen: Überlegen Sie, ob es sich wirklich um einen persönlichen Angriff gegen Sie handelte, oder ob etwas anderes dahintersteckte.
Diese Informationen helfen Ihnen, im Vieraugengespräch auf der Sachebene zu bleiben. Vermeiden Sie Vorwürfe. Bleiben Sie unbedingt sachlich und demonstrieren Sie, dass sein Ausbruch Ihre berufliche Beziehung nicht beeinträchtigt – wenn er nicht zur Gewohnheit wird.