Haben Sie das Gefühl, dass Sie sich in Meetings nicht genügend durchsetzen können und Ihre Argumente nicht gehört werden? Dann sollten Sie beim nächsten Mal ganz bewusst auf folgende Punkte achten und damit Ihrer Meinung und Ihren Äußerungen zusätzlich Gewicht verleihen:
1. Betreten Sie schon zu Beginn den Besprechungsraum selbstbewusst
und energisch, und nehmen Sie ohne zu zögern Ihren Platz am Besprechungstisch ein. Warten Sie nicht höflich und zurückhaltend, bis Ihnen die anderen einen Platz übrig lassen.
2. Verfolgen Sie die Besprechung aufmerksam
mit nach vorn gebeugtem Oberkörper. Lehnen Sie sich nicht mit verschränkten Armen zurück. Denn das signalisiert, dass Sie sich aus dem Gespräch herausnehmen.
3. Schauen Sie allen Teilnehmern immer wieder in die Augen.
Blicken Sie Ihre Gesprächspartner vor allem direkt an, wenn Sie sprechen.
4. Sprechen Sie laut und deutlich.
Das signalisiert Selbstbewusstsein, und Ihre Aussage wird von den anderen ernst genommen.
5. Heben Sie Ihre Hand leicht und strecken Sie sie von sich weg über den Tisch aus,
wenn Ihnen immer wieder das Wort genommen wird. Richten Sie Ihren Oberkörper auf und, halten Sie diese Geste, auch wenn es Ihnen wie eine Ewigkeit vorkommt. Sie werden erstaunt sein, wie gut Sie auf diese Weise Aufmerksamkeit erringen und nun in Ruhe sprechen können.
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