Viele Chefs kommunizieren im Vorbeigehen. Gehört Ihr Chef auch zu den Vorgesetzten, die mal eben nebenher Wünsche äußern oder Aufgaben delegieren? Bittet er Sie beispielsweise nur kurz um die Zusammenstellung von Unterlagen und verschwindet ins nächste Meeting, kaum dass er zu Ende gesprochen hat?
Wenn die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Chef gelegentlich ähnlich verläuft, kann Ihnen immer wieder Folgendes passieren: Sie versuchen, sich so gut wie möglich in Ihren Chef hineinzuversetzen und die Aufgabe seinen Wünschen entsprechend zu erledigen. Zwangsläufig, da telepathische Fähigkeiten noch nicht zu Ihren Qualifikationen gehören, tippen Sie mit Ihren Annahmen immer mal wieder daneben. Und häufig war dann Ihre Arbeit ganz oder teilweise „für die Katz“.
Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.
Damit Ihnen diese Frustration erspart bleibt, beachten Sie die folgenden Tipps:
Scheuen Sie sich nicht, genau nachzufragen. Stellen Sie Ihrem Chef beispielsweise diese Fragen:
- Was benötigen Sie genau?
- Wofür?
- In welcher Form?
- Hat schon jemand an dem Vorgang gearbeitet?
Beachten Sie: Seien Sie nicht mit Auskünften wie "so schnell wie möglich" zufrieden, sondern lassen Sie sich einen konkreten Termin geben, wenn Sie den nicht ohne Weiteres dem Kalender entnehmen können.
Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Lassen Sie sich durch die vermeintliche Eile Ihres Chefs nicht unter Druck setzen. Denken Sie: "Ist nicht mein Fehler, damit auf den letzten Drücker anzukommen". Stellen Sie alle Fragen, die Sie stellen müssen, um die Aufgabe korrekt erledigen zu können.