Mitdenker statt Miesmacher
Die Unternehmen von heute brauchen Mitarbeiter, die die Initiative ergreifen. Der Chef von heute braucht Mitarbeiter, die Probleme nicht nur erkennen, sondern auch Wege finden, um sie zu lösen. Damit Sie zu den Mitdenkern und nicht zu den Miesmachern gehören, lassen Sie sich von den folgenden vier Punkten beim Auftreten eines Problems leiten:
1. Identifikation des Problems
Identifizieren Sie das Problem genauestens. Das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört! Denn Sie sollten etwas mehr wissen als nur „Da stimmt was nicht“. Es geht darum, exakt herauszuarbeiten, was nicht stimmt. Wenn Sie darüber Klarheit haben, können Sie analysieren, inwieweit Sie persönlich, Ihr Arbeitsbereich und das gesamte Unternehmen von dem Problem betroffen sind.
2. Nach Alternativen suchen
Danach suchen Sie nach Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Versteifen Sie sich dabei aber nicht auf nur einen Lösungsweg, denn es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Beziehen Sie jede nur mögliche Alternative in Ihre Überlegungen mit ein. Vielleicht stellt sich später heraus, daß gerade die abwegigste Alternative die geeignetste ist.
3. Lösungen analysieren
Wenn Sie auf diese Weise eine Reihe von Lösungen herausgefunden haben, analysieren Sie jeden einzelnen Weg. Dazu schreiben Sie jeweils die Pro- und die Contra-Argumente auf. Strukturieren Sie diese unter den Gesichtspunkten der Kosten, des Zeitaufwands, des personellen Bedarfs und der damit verbundenen Risiken.
4. Den Ausweg präsentieren
Damit können Sie Ihrem Chef eine detaillierte Liste von Alternativen vorlegen und ihm die Möglichkeit und auch die Pflicht zur Entscheidung übertragen. Dabei sollten Sie aber einen deutlichen Standpunkt für die Ihres Erachtens nach beste Lösung beziehen.
Wie auch immer das Problem letztlich gelöst wird, Ihre Initiative und Ihr kreatives Engagement werden Ihrem Chef in jedem Fall in Erinnerung bleiben.