Dem Gegenüber immer aufmerksam zuhören und ihm damit Wertschätzung entgegenbringen? Das ist oft gar nicht so leicht. Denn jede Aussage Ihres Gegenübers löst bei Ihnen bereits beim Zuhören eine impulsive Reaktion aus – und die kann schnell die ganze Konzentration beim Zuhören rauben.
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Beispiel: Herr Meier aus der Nachbarabteilung kommt auf Sie zu: "Ich muss unbedingt mit Ihnen über das Projekt Mannheim reden, da läuft mal wieder alles schief ..."
Falle 1 beim Zuhören: Vorurteile
Ihre Reaktion:"Oh Gott, nicht der schon wieder. Bei dem läuft immer alles schief. Wie komme ich bloß schnell hier weg?" Aufgrund einseitiger Erfahrungen in der Vergangenheit schalten Ihre Ohren (und Gedanken) also erst einmal auf Durchzug.
So reagieren Sie besser: Achten Sie bewusst auf die Art, wie Ihr Gegenüber kommuniziert. So hören Sie etwa an der gepressten Stimme, dass der Kollege nervös ist. Beim Zuhören wird Ihnen bewusst: Herr Meier steht stark unter Zeitdruck und braucht Ihre Unterstützung wirklich. Er kommt nur auf Sie zu, weil die Sachlage es unbedingt erfordert.
Falle 2 beim Zuhören: Langeweile
Ihre Reaktion: "Nicht schon wieder dieses Thema! Immer läuft in Mannheim irgendetwas schief. Jetzt wird er gleich ‚Kosten’ und ‚unhaltbarer Termin’ sagen."
So steuern Sie bereits beim Zuhören gegen: Wecken Sie Ihre Erwartungsfreude, indem Sie sich sagen: "Mal sehen, ob es etwas Neues zum Thema zu berichten gibt." Warten Sie ab, und suchen Sie nach dem neuen Aspekt.
Falle 3 beim Zuhören: Verteidigungsreflex
Herr Meier hat Ihnen beim letzten Mal vorgeworfen, Sie hätten Informationen nicht rechtzeitig weitergegeben. Sie fühlen sich deshalb bereits beim Zuhören sofort angegriffen.
Ihre Reaktion:"Was für eine Unterstellung! Alles läuft nun wirklich nicht schief!"
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So steuern Sie sofort gegen: Atmen Sie tief durch. Verzichten Sie auf den verbalen Gegenschlag. Folgen Sie den Argumenten. Sie werden feststellen: Die wenigsten Gesprächspartner greifen Sie wirklich an – und falls doch, ist Ihre Antwort stichhaltiger, wenn Sie alles gehört haben. Also: gut zuhören!