In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Flipcharts sind immer wieder ein beliebtes Tool für Besprechungen und Präsentationen. Wenn Sie einen Vortrag für Ihren Chef oder sich selbst vorbereiten, nutzen Sie das Flipchart am besten so: Nehmen Sie für das Flipchart... Mehr lesen
„Leben, Freiheit und das Streben nach Glück“: So steht es in der Unabhängigkeitserklärung der USA geschrieben. Im Geschäftsleben tauchen diese Werte als Selbstverwirklichung, Gleichheit und Streben nach Anerkennung auf.... Mehr lesen
Ob Sie Gäste empfangen, mit einem Geschäftspartner verhandeln odereine Präsentation halten: Immer werden Sie von Ihrem Gegenüber oder Publikum nicht nur nach Ihren Worten, sondern auch nach Ihrer Körpersprache beurteilt.Assistenz... Mehr lesen
Je nachdem, wie kommunikativ Ihr Chef ist, erhalten Sie von ihm häufiger oder nur selten Feedback. Das jährliche Mitarbeitergespräch ist fast in jedem Unternehmen obligatorisch. Ich gehe davon aus, dass Sie sich in den meisten... Mehr lesen
Sei es, dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch unterwegs, zu einer Party eingeladen sind oder einige Gäste begrüßen müssen: Der erste Eindruck zählt – und daher sollte der erste Eindruck auch stimmen. Denn Sie bekommen keine... Mehr lesen
seit 2007 darf ich Sie als Chefredakteurin von Sekada Daily virtuell in Ihren Büros besuchen und Ihnen Tipps für Ihren Sekretariatsalltag geben. Aber auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende, und so mache ich mich schon bald auf... Mehr lesen
Wenn Ihr Chef einen Vortrag oder eine Präsentation halten muss, ist es am wichtigsten, dass ihm das Publikum während der gesamten Präsentation gebannt zuhört. Er muss so viele Zuhörer wie möglich mit seinen Ausführungen erreichen.... Mehr lesen
Kollegen essen die Kekse für Besucher auf, füllen Kopierpapier nicht nach oder stören Sie ständig wegen jeder Kleinigkeit. Obwohl Sie diese nervigen Kollegen schon etliche Male darauf angesprochen haben – nichts hat sich geändert.... Mehr lesen
Kritik von anderen tut meistens erst mal weh. Schließlich gehen Sie selbst ja davon aus, dass Sie alles richtig gemacht haben. Werden Sie dann mit dem Gegenteil konfrontiert, fühlt sich das unangenehm an. Kritik ist auf den ersten... Mehr lesen
Wie war die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef in den letzten Monaten? Lief alles reibungslos, oder gab es die einen oder anderen Reibungsverluste? Wenn ja, dann ist heute ein guter Anlass, sich zu überlegen, wie Sie die Zusammenarbeit... Mehr lesen