Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

Artikel 1 - 10 von 221....101112....63

Namen vergessen? Was tun?

Allen guten Vorsätzen und allen Bemühungen in puncto Memorierung eines Namens zum Trotz kommt es hin und wieder vor, dass Sie einen Namen vergessen. Doch auch für solche heiklen Fälle gibt es zum Glück eine Lösung. Denn Namen... Mehr lesen

Erste Hilfe bei Kritik: Wie Sie die Beanstandung mit anderen Augen sehen

Haben Sie bei Kritik sofort das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen? Zucken Sie innerlich zusammen? Fühlen Sie sich schuldig oder missverstanden? Oder weisen Sie alle Schuld von sich? Wie Sie es schaffen, eine solche Beurteilung... Mehr lesen

Sagen Sie öfter mal Danke!

Ihre Kollegin hat ihre Verabredung fürs Kino abgesagt, um Ihnen dabei zu helfen, eine wichtige Präsentation für Ihren Chef fertig zu stellen? Ein Mitarbeiter hat seinen lang geplanten Urlaub verschoben, um für einen kranken... Mehr lesen

So werben Sie bei Preiserhöhungen um das Verständnis Ihrer Kunden

„Können Sie mal ein Schreiben für unsere Kunden aufsetzen, in dem steht, dass ab 2011 höhere Preise gelten?“ Keine ungewöhnliche Aufgabe, mit der so mancher Chef Ende des Jahres auf seine Sekretärin zukommt. Aber ganz einfach ist... Mehr lesen

Kundenkommunikation: So beruhigen Sie verärgerte Kunden

Die Serviceabteilung stellt einen wütenden Kunden zu Ihnen durch, weil der sich bei Ihrem Chef beschweren will. Wie gehen Sie damit um? Befolgen Sie am besten diese Tipps der Management-Trainerin Sybille May, die ich in der aktuel... Mehr lesen

Warum Sie in der Kommunikation mit Ihrem Chef lieber zurückhaltend sein sollten

Die Formel „Der Chef hat immer Recht“ ist in modernen Unternehmen abgelöst worden. Hier heißt es: „Der Chef hat nicht immer Recht, aber wir versuchen, ihn das nicht allzu deutlich merken zu lassen.“ Aber Spaß beiseite. Selbst sehr... Mehr lesen

Wenn Sie einen Namen nicht (mehr) wissen

Auf Geschäftsempfängen oder –treffen sind Ihnen nicht immer alle Teilnehmer bekannt. So erfahren Sie schnell den Namen Ihres Gesprächspartners: Stellen Sie sich zunächst vor: „Guten Tag, ich bin ...“. In der Regel stellt sich Ihr... Mehr lesen

Smalltalk zu Weihnachten: Die Geschichte des Weihnachtsbaums

Wissen Sie schon, was für einen Weihnachtsbaum Sie in diesem Jahr kaufen werden? Eine Fichte, eine Blau- oder eine Edeltanne? Weihnachtsbäume waren nicht immer allein Fichten oder Tannen. Im Mittelalter stellte man in Deutschland... Mehr lesen

Wie Sie Fettnäpfchen rund um Ihre firmeninterne Weihnachtsfeier vermeiden und einen glänzenden Eindruck hinterlassen

Glauben Sie, dass Sie nach einem vorschnellen Du auf der Weihnachtsfeier leicht wieder zu einem Sie zurückkehren können? Wissen Sie, was Sie bei der Auswahl des Essens berücksichtigen sollten, wenn der Chef einlädt? Oder ob bei... Mehr lesen

So punkten Sie bei Verhandlungen im Job

Als Assistentin und Sekretärin führen Sie häufig Verhandlungen mit Lieferanten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern im Namen Ihres Chefs. Während Männer Verhandlungen im Job als sportlichen Wettstreit um die besten Argumente... Mehr lesen

Artikel 1 - 10 von 221....101112....63