In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Stellen Sie sich vor, Ihr Chef will, dass Herr Berchtold einen bestimmtenArbeitsvorgang ab jetzt auf eine andere Art erledigen soll, und Sie haben den Auftrag, dies Herrn Berchtold zu erklären. Herr Berchtold reagiert aber auf... Mehr lesen
Wenn einem beim Small Talk gar nichts anderes einfällt, heißt es, dann ist immer noch das Wetter die letzte Rettung. Allerdings ist dieser Anker jedem bekannt. Und wenn der Wetter- Small-Talk zum alleinigen Inhalt eines... Mehr lesen
Befragt man Menschen, die im Beruf erfolgreich sind, dann stellt sich heraus, dass es eine Korrelation zwischen ihrer Aktivität in Netzwerken und ihrem beruflichem Erfolg gibt. Und viele sind davon überzeugt, dass die Bedeutung... Mehr lesen
Wenn es Probleme gibt, kommen Mitarbeiter und Kollegen oft erst einmal zu Ihnen, bevor sie die Sache beim Chef an die große Glocke hängen. Als Assistentin und Sekretärin kennen Sie die meisten Mitarbeiter-Persönlichkeiten im Team... Mehr lesen
Nicht nur die richtige Taktik, wann Sie in eine Diskussion einsteigen, ist entscheidend dafür, ob Sie Ihren Standpunkt durchsetzen können oder nicht, sondern auch wie Sie Ihre Meinung ausdrücken. Nutzen Sie die folgenden Mehr lesen
Wer fragt, der führt. Das ist eine altbekannte Weisheit. Mit den richtigenFragetechniken zum richtigen Zeitpunkt können Sie eine Menge Informationen gewinnen oder auch ein Gespräch in die richtige Richtung lenken. Das hilft Ihnen... Mehr lesen
Das erfolgreiche Nein-Sagen, das von allen Beteiligten akzeptiert wird, ist vor allem eine Frage der Verpackung. Formulieren Sie Ihre Absage so, dass sich niemand benachteiligt, verletzt oder im Stich gelassen fühlt. Sprechen Sie... Mehr lesen
Sie haben ein wichtiges Anliegen, das Sie Ihrem Chef oder einem Kollegen aus einer anderen Abteilung vortragen möchten? Dann überlegen Sie sich am besten vorher, wie Sie allein durch Ihre Gesprächsführung sofort Interesse wecken... Mehr lesen
Trost spenden, Verbundenheit zeigen, Mut zusprechen, Perspektiven aufzeigen: Darum geht es, wenn Sie einen kranken oder traurigen Menschen wieder aufrichten möchten. Wer würde sich nicht über ein paar nette Zeilen freuen? Oder... Mehr lesen
Lügen haben kurze Beine und Schwindeln ist sicher nicht das, was Sie als stilvollen, vorbildlichen Menschen auszeichnet. Es gibt allerdings zwei Härtefälle, in denen Sie durchaus auch einmal zu einer Notlüge greifen dürfen: 1.... Mehr lesen