In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Würde es Ihnen gefallen, wenn jemand zu Ihnen sagt „Da haben Sie mich falsch verstanden“? Möglicherweise haben Sie diese Formulierung schon häufiger gehört und sich darüber geärgert. Denn im Grunde unterstellt Ihr Gegenüber Ihnen... Mehr lesen
Was können Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen oder Ihrem Chef eigentlich erzählen und was nicht? Viele Menschen sind darauf bedacht, Beruf und Privatleben strikt zu trennen. Zumindest wenn es ums Eingemachte – um wichtige... Mehr lesen
Ein Termin hat sich geändert. Die Kollegin "vergisst", Ihnen das weiterzugeben. Händeringend suchen Sie eine Akte. Sie hat keine Ahnung, wo die sein könnte. Ein wichtiges Telefongespräch wird nicht zu Ihnen durchgestellt. "Ich... Mehr lesen
Als Assistentin oder Sekretärin erwartet man von Ihnen, dass Sie Ihren PC im Schlaf beherrschen. Inzwischen gehört es vielfach auch zu Ihrem Aufgabenbereich, dass Sie zum Beispiel Werbeflyer oder Firmenbroschüren texten. Wenn Sie... Mehr lesen
Small Talk Regel Nr. 1: Lächeln Sie Als Sesam-öffne-dich für einen gelungenen Small Talk setzen Sie Ihr Lächeln ein, denn: "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln", so lautet nicht umsonst ein geflügeltes Wort.... Mehr lesen
Meiner Erfahrung nach wird die Bedeutung des Moderators für den Besprechungserfolg häufig unterschätzt. Dabei ist eine professionelle Moderation oft ausschlaggebend. Als guter Moderator haben Sie immer die Punkte im Blick, die im... Mehr lesen
Fast täglich haben die meisten Sekretärinnen einen Anrufer in der Leitung, der versucht, das Sekretariat zu überlisten. Das sind in der Regel Headhunter oder Profiverkäufer. So ein Telefonat kann ganz schön stressig werden. Die... Mehr lesen
So wichtig ein gepflegtes Auftreten, tadelloses Benehmen und eine selbstbewusste Haltung bei Besprechungen sein mögen – unterschätzen Sie dabei keinesfalls die Wirkung Ihrer Stimme. Nicht allein Ihr Auftreten, auch ihr Sprachstil... Mehr lesen
Wenn Sie mit Pressemitteilungen eine positive Wirkung für Ihr Unternehmen erzielen möchten, dann sollten Sie diese Checkliste berücksichtigen: Liefern Sie vollständige Informationen, die folgende Fragen beantworten: wer, was,... Mehr lesen
Wer kennt das nicht – vage Andeutungen, spitze Bemerkungen wie: „Na, Frau Meyer vom Vertrieb hat dem Kruse ja ziemlich schöne Augen gemacht.“ Ein zustimmender Blick zur falschen Behauptung, und schon ist es fertig – das Gerücht. ... Mehr lesen