In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Übernehmen Sie ab und zu bei Konferenzen oder Meetings die Leitung? Oder kommt eine solche Aufgabe künftig auf Sie zu? Dann sollten Sie über das theoretische Rüstzeug verfügen, Sie auch zu erledigen. Diese 7 Phasen sollten Sie... Mehr lesen
In der Zusammenarbeit, vor allem bei einer so engen wie zwischen Chef(in) und Assistentin oder Sekretärin, treten selbstverständlich Meinungsverschiedenheiten auf. Ob sachliche oder persönliche, sie sollten mit gesundem... Mehr lesen
Eine Gallup-Studie brachte es an den Tag: 84 % der Arbeitnehmer in Deutschland verspüren keine echte Verpflichtung ihrer Arbeit gegenüber. 15 % davon sind sogar „aktiv unengagiert“. Das heißt: Sie sind verstimmt und zeigen ihre... Mehr lesen
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es wird Zeit, über die beruflichen Ziele für 2010 nachzudenken. Auch wenn für Sie momentan beruflich alles in Ordnung ist, sollten Sie sich doch jedes Jahr erneut Gedanken über Ihre beruflichen... Mehr lesen
Geraten Sie leicht aus der Fassung, wenn Sie angegriffen werden, auch wenn Ihr Gesprächspartner in der Sache Recht hat?Und fällt Ihnen meist erst hinterher ein, was Sie hätten antworten sollen? Dann geht es Ihnen wie vielen. Vor... Mehr lesen
Die modernen Kommunikationstechniken machen es möglich. Nicht nur virtuelle Assistenzen, wie wir sie in der vergangenen Ausgabe von „Assistenz & Sekretariat Inside“ beschrieben haben, werden immer häufiger. Auch ganze Teams... Mehr lesen
Wenn ich Seminare, Kongresse oder andere Business-Events besuche, mache ich immer wieder dieselbe Beobachtung: Während des gesamten Zeitraums, über den die Veranstaltung läuft, finden sich dieselben Personen in Grüppchen zusammen.... Mehr lesen
Im täglichen Arbeitsalltag wird aufmerksames Zuhören oft zur Herausforderung. Zu viele Dinge (einschließlich unserer eigenen Gedanken) konkurrieren um unsere Aufmerksamkeit. Aber: Wenn Sie gut zuhören können, haben Sie... Mehr lesen
Bei der derzeitigen Konjunkturlage und den zahlreichen Insolvenzen, die täglich durch die Presse gehen, bleibt es nicht aus, dass die Mitarbeiter in fast jedem Unternehmen beunruhigt sind und Angst um ihre Arbeitsplätze haben. ... Mehr lesen
Haben Sie das Glück, sogar regelmäßig ein paar anerkennende Worte von ihm oder ihr zu erheischen? Dann sind Sie eine der wenigen Ausnahmen. Denn die meisten Ihrer Kolleginnen geben an, dass Sie so gut wie nie von ihrem Chef gelobt... Mehr lesen