Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Vermeiden Sie diese 7 häufigsten Fehler in Konfliktgesprächen

In der Ausgabe 8/03 haben wir über die Ursachen von Konflikten geschrieben. Wenn Sie die Ausgabe 8/03 nicht haben, können Sie sich den Beitrag im Word-Format aus dem Abonnenten-Bereich bei www.assistenz.com herunterladen. Es... Mehr lesen

Wie Sie Ihren Chef wirklich entlasten

Der Arbeitsalltag jedes Chefs ist von zwei Merkmalen geprägt: Er muss sich auf ständig wechselnde Vorgänge und Entscheidungen einstellen. Und niemals steht ihm ausreichend Zeit zur Verfügung, aus der ungeheuren Datenflut die... Mehr lesen

Chefgespräch – Achten Sie auf das Timing

Ärgern Sie sich über bestimmte Verhaltensweisen Ihres Chefs? Oder: Wollen Sie seine Zustimmung zu einer kostspieligen Weiterbildungsmaßnahme? Brauchen Sie schlicht eine Gehaltserhöhung? Dann müssen Sie mit ihm darüber reden, das... Mehr lesen

Wie Sie mit Absagen umgehen

Kurzfristige Terminabsagen sind immer unangenehm: Es ist schwer, einen Ausweichtermin zu finden und Ihr Chef ist ungehalten, weil er umdisponieren muss. Auch wenn diese Absagen nicht immer die feine Art darstellen, heißt das für... Mehr lesen

Rhetorik: Wie Sie mit der richtigen Fragetechnik Ihr Ziel erreichen

Richtig gefragt, wird Ihnen kaum ein Gesprächspartner im Berufsleben die Antwort verweigern. Unbewusst wenden Sie die im Folgenden beschriebenen Fragetechniken alle an. Damit Sie bewusst und gezielt – und damit noch erfolgreicher... Mehr lesen

Etikette: So begrüßen Sie Besucher

Um Gästen gleich das Gefühl zu geben, willkommen zu sein, sollte Ihre Begrüßung „sitzen“. Leider erlebt man oft die weniger schönen Begrüßungsvarianten, z.B. so: „Guten Tag, ich bin Frau Müller.“ Erstens sieht man, dass Sie eine... Mehr lesen

Wie Sie kritisieren, ohne zu verletzen

Wenig ist im Umgang von Mensch zu Mensch so gut geeignet, Porzellan zu zerschlagen, wie ein Kritikgespräch. Sicher sind auch Sie öfter in der unangenehmen Lage, jemanden kritisieren zu müssen, z. B. eine prinzipiell tüchtige junge... Mehr lesen

Meeting: So gehen Sie mit schwierigen Teilnehmern um

Meetings gibt es in fast jedem Unternehmen zur Genüge. Und nicht immer sind sie ergiebig, weil Teilnehmer dabei sind, die offensichtlich noch nie etwas von effizienten Besprechungen gehört haben. Wenn Sie das nächste Mal ein... Mehr lesen

So wird Ihr Chef zu Ihrem Kunden

Vielen modernen Management-Konzepten ist ein grundlegender Gedanke gemeinsam: Auch innerhalb eines Unternehmens gibt es „Lieferanten – Kundenbeziehungen“. Diese Beziehungen sollten ebenso gepflegt werden wie die zu externen... Mehr lesen

Test: Welcher Teamtyp sind Sie?

Bitte lesen Sie die folgenden vierundzwanzig Aussagen und vergeben Sie eine Punktzahl von 0 bis 4: 0 Punkte – trifft nicht auf mich zu 1 Punkt – trifft wenig auf mich zu 2 Punkte – trifft teilweise auf mich zu 3 Punkte – trifft ... Mehr lesen

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