Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Vorsicht: Diese Formulierungen schrecken ab

Umständliche und langatmige Einleitungen. Anstatt zu sagen, was Sie wirklich möchten, strapazieren Sie die Geduld Ihres Gegenübers mit langem Drumherum-Gerede, bevor Sie endlich zum Punkt kommen. So nicht: „Also, ich wollte mal... Mehr lesen

So gestalten Sie Visitenkarten

Visitenkarten sind wichtige Accessoires für den beruflichen Erfolg. Klein, aber fein sollten sie sein, elegant, seriös und keinesfalls aufdringlich. Aber gerade hierbei werden gravierende Fehler gemacht. Beachten Sie Folgendes,... Mehr lesen

Entspannende Atemübung vor Ihrer Rede

Sind Sie aufgeregt, wenn Sie eine Präsentation oder eine Rede halten müssen? Dann machen Sie vor Ihrem Auftritt folgende Atemübung. Sie sorgt für eine entspannte Grundhaltung und die gleichmäßige Versorgung Ihres Gehirns mit... Mehr lesen

Im Gespräch mit Valentina Albers, Managementassistentin

Valentina Albers, Geprüfte Managementassistentin SAK (Sekretärinnen-Akademie). Sie arbeitet seit 13 Jahren als Vorstandssekretärin und Geschäftsführungsassistentin im Bankenbereich und in der Industrie. Assistenz & Sekretariat... Mehr lesen

Wie Sie „schwarze Löcher“ im Informationsnetz vermeiden

Theoretisch hat sie Einstein in seiner Relativitätstheorie begründet, praktisch kommen sie jeden Tag im Unternehmen vor: schwarze Löcher. Informationen strömen hinein, werden aber niemals wieder gesehen oder verwendet. 1.... Mehr lesen

Gerüchte - Bringen Sie die richtigen Infos in Umlauf

Gerüchteküche! Wer kennt sie nicht. Falsche oder halb wahre Informationen kursieren im Unternehmen und bringen Unruhe in die Belegschaft, gerade in Krisenzeiten. So wirken Sie als Assistentin dagegen: Identifizieren Sie die... Mehr lesen

So reagieren Sie gelassen bei Konflikten

Wenn sich ein Konflikt oder ein Streitgespräch anbahnt, sollten Sie ganz bewusst darauf achten, dass Ihre Äußerungen deeskalierend wirken. Die Kommunikationstrainerin Dr.Gudrun Fey rät Folgendes: Wählen Sie möglichst neutrale... Mehr lesen

Rhetorik: Bewährte Technik: „Sprung in der Schallplatte“

Es gibt Gespräche, da stellen Sie fest, dass die Meinung Ihres Gegenübers festgefahren ist. Sie dringen nicht durch die Mauer seiner Wahrnehmung und haben ständig das Gefühl, an ihm vorbei zu reden. In diesem Fall hat sich die... Mehr lesen

Wie Sie mit Fehlern im Team am besten umgehen

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das ist normal. Wichtig für den Teamgeist ist es allerdings, wie mit Fehlern umgegangen wird und welche Einstellung das Führungsteam zu Fehlern allgemein hat, sprich: Ihr Chef und Sie.... Mehr lesen

Rhetorik: Sagen Sie häufiger „Ich“

Viele Menschen beginnen ihre Sätze ungefähr so: „Man sollte erörtern, dass ...“ oder: „Wir sollten überlegen, ob ...“ Verbannen Sie die Worte „man“ und „wir“ aus Ihrem Wortschatz, wenn Sie von sich selbst sprechen. Also: „Ich... Mehr lesen

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