Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Wie würden Sie handeln? – Wenn sich eine Kollegin ständig einmischt

In all den Jahren als Assistentin hat Christine noch nie mit einer Kollegin zusammengearbeitet, die so war wie Brigitte. Brigitte hat neu in ihrer Abteilung angefangen und macht ihre Arbeit gut. Sie ist auch ganz nett. Aber sie... Mehr lesen

Reagieren Sie zu empfindlich auf Kritik?

Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Die wenigsten Menschen können souverän damit umgehen, wenn ihnen ein anderer ihre Fehler und Schwächen unter die Nase reibt. Und wenn gar der Chef eine Rüge loslässt, ist das besonders... Mehr lesen

Linke Tour: Die Sekretärin als Sprachrohr

„Das kommt hin und wieder mal vor, und ich finde diese Art einfach unmöglich.“, erzählt Ilona B. in der Redaktionssprechstunde: „Mitarbeiter – leitende Angestellte nicht ausgenommen – kommen zu mir und stecken mir ‚vertrauliche... Mehr lesen

So entschlüsseln Sie versteckte Hinweise in Arbeitszeugnissen

Erfahrene Personaler geben in Zeugnissen – trotz des ausdrücklichen arbeitsrechtlichen Verbots, Geheimcodes oder -zeichen zu verwenden – versteckte Hinweise. Diese sind nur für einen kundigen Zeugnisleser zu entschlüsseln. Hier... Mehr lesen

So reagieren Sie schlagfertig auf Unterstellungen

In Stress-Situationen neigen wir dazu, nur auf die Frage zu antworten – und eine in der Frage enthaltene Unterstellung nicht wahrzunehmen. Hier zwei Beispiele, wie Sie auf Unterstellung reagieren können: 1. Fangfrage „Ihre... Mehr lesen

Wie Sie einen Vorwurf "platt PFALZen"

Kennen Sie die PFALZ-Technik? Das ist eine Methode, mit der Sie einem Vorwurf begegnen und Einwände parieren können. Die fünf großen Buchstaben stehen für P = Pause machen Sagen Sie zunächst nichts auf den Vorwurf. Bleiben Sie... Mehr lesen

Wie würden Sie handeln? – Wenn Sie jemandem öfter aus der Patsche helfen sollen

Es ist kurz vor Feierabend. Caroline, Assistentin des Geschäftsführers, ist gerade mit den letzten Vorbereitungen für das Meeting fertig, das in drei Tagen stattfinden soll, als Thomas Winter, Leiter der Controlling- Abteilung,... Mehr lesen

Wie Sie einen aufgebrachten Mitarbeiter am besten beruhigen

Ein wütender Mitarbeiter stürmt in Ihr Büro und hat offensichtlich vor, seinem ganzen Ärger bei Ihnen Luft zu machen. Viel effizienter wäre es natürlich, wenn er Ihnen in Ruhe das Problem schildern würde. So könnten Sie schneller... Mehr lesen

Wie Sie Konflikte im Team lösen

Wie ist eigentlich das Klima in Ihrem Team oder in der Abteilung, in der Sie tätig sind? Können Sie alle locker und ohne Vorbehalte miteinander umgehen und sprechen, oder gibt es da doch die einen oder anderen offenen bzw.... Mehr lesen

Wie würden Sie handeln? – Wenn Ihr Chef ständig Überstunden von Ihnen verlangt

„Hier sind die Excel-Sheets mit den vollständigen Vertriebszahlen des letzten Quartals. Dann müssen Sie bitte noch diese 5 Briefe und die Planungsvorschau für das kommende Quartal, die Sie haben wollten, unterschreiben“, sagt Anke... Mehr lesen

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