Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Ihr wichtigster Kunde ist Ihr Chef

Sammeln Sie wichtige Informationen über Kunden und Geschäftspartner? Bestimmt, denn je mehr Sie wissen, desto individueller können Sie auf Ihr Gegenüber eingehen. Sicher haben Sie eine VIP-Kartei angelegt, in der z. B. Folgendes... Mehr lesen

Darum sollten Sie mit Mitarbeitern Fehlzeitengespräche führen

In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage ist die Zahl der Blaumacher stark zurückgegangen. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Mitarbeiter häufiger oder länger erkrankt. In diesem Fall sind Sie als Frau und rechte Hand Ihres Chefs... Mehr lesen

Wie Sie unfaire Angriffe stoppen

Sie wissen vermutlich aus leidvoller Erfahrung: Nicht immer steht bei der Diskussion von Sachthemen auch wirklich die Sache im Vordergrund. Oft spielen emotionale Einflüsse wie Angst vor Veränderung, Statusdenken oder einfach... Mehr lesen

7 Punkte: So geben Sie Anweisungen Ihres Chefs weiter

Wenn Ihr Chef im Urlaub oder auf Geschäftreise ist, halten Sie im Büro die Stellung. Er hinterlässt oder erarbeitet mit Ihnen eine To-do-Liste, was in seiner Abwesenheit zu erledigen ist und auf welche Projekte im Unternehmen oder... Mehr lesen

Wie würden Sie handeln? - Wenn eine Führungskraft schlechtes Benehmen an den Tag legt

Wie würden Sie handeln? Helen ist etwas nervös. Gleich treffen wichtige internationale Geschäftspartner ein, und ihr Chef, der Geschäftsführer des Unternehmens, steckt in einem Stau auf dem Weg vom Flughafen zum Unternehmen. Über... Mehr lesen

7 Tipps, die ich bei meinen Präsentationen beherzige

1. Ich stelle mich zum Einstieg immer vor den Projektor bzw. Referententisch. Dieses Signal lässt mich offener und sicherer erscheinen, weil keine Barriere zwischen mir und meinen Zuhörern vorhanden ist. 2. Ich halte... Mehr lesen

Geheimcodes im Arbeitszeugnis: So lesen Sie verschlüsselte Bewertungen

Nach dem Gesetz muss ein Zeugnis wohlwollend im Sinne des Arbeitnehmers ausgestellt sein. Bei manchen Mitarbeitern fällt das aber denkbar schwer. Nur zu gern würde man den nächsten Vorgesetzten und Arbeitgeber vor so einem... Mehr lesen

Chefassistenz: Wie Sie Ihre Kollegen coachen

Nicht nur im Bereich Sozialkompetenz, sondern auch in Sachen Führung können und müssen viele Sekretärinnen und Assistentinnen ihre Chefs unterstützen. Oft können Sie als Frau sogar mehr bei Ihren Kollegen erreichen als Ihr Chef,... Mehr lesen

Konflikte unter Kollegen: Lassen Sie sich nicht hineinziehen

Die Autorin und Trainerin Nele Haasen bezeichnet die Konfliktsituation als „Drama-Dreieck“, in der es einen „Verfolger“, ein „Opfer“ und einen „Retter“ gibt. Oft werden Sekretärinnen und Assistentinnen in die Rolle der Retterin... Mehr lesen

Besitzt Ihr Chef genügend Sozialkompetenz?

Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, mit anderen erfolgreich umzugehen. Die Sozialkompetenz von Führungskräften in einem Unternehmen trägt entscheidend zum Betriebsklima sowie zur Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter... Mehr lesen

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