In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Sammeln Sie wichtige Informationen über Kunden und Geschäftspartner? Bestimmt, denn je mehr Sie wissen, desto individueller können Sie auf Ihr Gegenüber eingehen. Sicher haben Sie eine VIP-Kartei angelegt, in der z. B. Folgendes... Mehr lesen
In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage ist die Zahl der Blaumacher stark zurückgegangen. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Mitarbeiter häufiger oder länger erkrankt. In diesem Fall sind Sie als Frau und rechte Hand Ihres Chefs... Mehr lesen
Sie wissen vermutlich aus leidvoller Erfahrung: Nicht immer steht bei der Diskussion von Sachthemen auch wirklich die Sache im Vordergrund. Oft spielen emotionale Einflüsse wie Angst vor Veränderung, Statusdenken oder einfach... Mehr lesen
Wenn Ihr Chef im Urlaub oder auf Geschäftreise ist, halten Sie im Büro die Stellung. Er hinterlässt oder erarbeitet mit Ihnen eine To-do-Liste, was in seiner Abwesenheit zu erledigen ist und auf welche Projekte im Unternehmen oder... Mehr lesen
Wie würden Sie handeln? Helen ist etwas nervös. Gleich treffen wichtige internationale Geschäftspartner ein, und ihr Chef, der Geschäftsführer des Unternehmens, steckt in einem Stau auf dem Weg vom Flughafen zum Unternehmen. Über... Mehr lesen
1. Ich stelle mich zum Einstieg immer vor den Projektor bzw. Referententisch. Dieses Signal lässt mich offener und sicherer erscheinen, weil keine Barriere zwischen mir und meinen Zuhörern vorhanden ist. 2. Ich halte... Mehr lesen
Nach dem Gesetz muss ein Zeugnis wohlwollend im Sinne des Arbeitnehmers ausgestellt sein. Bei manchen Mitarbeitern fällt das aber denkbar schwer. Nur zu gern würde man den nächsten Vorgesetzten und Arbeitgeber vor so einem... Mehr lesen
Nicht nur im Bereich Sozialkompetenz, sondern auch in Sachen Führung können und müssen viele Sekretärinnen und Assistentinnen ihre Chefs unterstützen. Oft können Sie als Frau sogar mehr bei Ihren Kollegen erreichen als Ihr Chef,... Mehr lesen
Die Autorin und Trainerin Nele Haasen bezeichnet die Konfliktsituation als „Drama-Dreieck“, in der es einen „Verfolger“, ein „Opfer“ und einen „Retter“ gibt. Oft werden Sekretärinnen und Assistentinnen in die Rolle der Retterin... Mehr lesen
Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, mit anderen erfolgreich umzugehen. Die Sozialkompetenz von Führungskräften in einem Unternehmen trägt entscheidend zum Betriebsklima sowie zur Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter... Mehr lesen