In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Wie würden Sie handeln? „Hallo, Bettina!“, begrüßt Pia ihre Kollegin in der Kaffeeküche. Bettina reagiert nicht, nippt an ihrem Kaffee und starrt intensiv die Wand an. „Einen wunderschönen guten Taaag!“ Pia wird etwas lauter.... Mehr lesen
Das empfehlen Leserinnen: „Meine Pressetexte kommen gut an und werden häufig veröffentlicht“, erzählte mir Corinna T., die im Namen ihres Chefs wichtige Unternehmensinformationen an die verschiedenen Redaktionen schickt, in der... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? „Hallo, ist Bernd da?“, fragt eine fröhliche Stimme mit englischem Akzent am anderen Ende der Leitung. Gaby ist einen Augenblick irritiert, weil sie nicht einordnen kann, wer am Telefon ist. Die... Mehr lesen
Um Ihre Zustimmung zu erreichen, bedienen sich Ihr Chef und Ihre Kollegen oft bestimmter Strategien, die Sie zu einem „Ja“ bringen sollen. Zum Beispiel damit: Schuldgefühle auslösen Erpressung Druck Überrumpelung Lob,... Mehr lesen
Folgende Strategien helfen Ihnen, selbstbewusst „Nein“ zu sagen. Machen Sie sich klar, warum Sie so ungern Nein sagen: – Wollen Sie nicht hart und herzlos erscheinen? Lösung: Wer seine persönlichen Grenzen aufzeigt, ist noch... Mehr lesen
Erst kürzlich bat mich eine Kollegin in einer E-Mail um Tipps für die anstehenden Gehaltsverhandlungen. Zurzeit stehen in vielen Unternehmen Jahresendgespräche und damit Gehaltsverhandlungen an. Deshalb sind die Anregungen, die... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Cindy holt sich gerade Ihren ersten Kaffee, als ihr Chef das Büro betritt. „Einen wunderschönen guten Morgen Frau Claasen“, ruft er ihr entgegen. Aber Cindy kennt ihn zu gut, um nicht sofort zu wissen,... Mehr lesen
Besprechungen und Tagungen, bei denen sich die Teilnehmer nur wenig kennen, verlaufen erfolgreicher, wenn die Runde mit einer Kennenlernphase beginnt. Wenn Sie selbst ein Meeting moderieren, können Sie die Atmosphäre zu Beginn... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Alina, die Assistentin des CEO eines international tätigen Unternehmens, schaltet nach einem langen Arbeitstag ihren PC aus und bleibt nachdenklich auf ihrem Bürostuhl sitzen. Ihre Gedanken kreisen... Mehr lesen
„In einem Kommunikationstraining habe ich gelernt, wie ich die Oberhand in Verhandlungen behalte, wenn Gesprächspartner mich angreifen oder unfair werden. Folgende 10 Strategien helfen mir dabei“, erzählt mir Amilie S.: „Ic... Mehr lesen