In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Könnten Sie sich vorstellen, mit einer Chefin zusammenzuarbeiten (sofern Sie das nicht bereits tun)? Oder haben Sie gegenüber weiblichen Vorgesetzten eher Vorbehalte? Es gibt viele sehr gute Chefin-Sekretärinnen- Teams.... Mehr lesen
Schätzt es Ihr Chef auch, wenn Sie ihn bei der Führungsarbeit unterstützen, weil Sie im zwischenmenschlichen Bereich sehr gute Sensoren haben? Dann sollten Sie auch die Augen aufhalten, was die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter... Mehr lesen
Haben Sie aufgrund der auf Seite 1 vorgestellten Gehaltsstudie festgestellt, dass Sie zu wenig verdienen? Dann wird es vielleicht Zeit für ein Gehaltsgespräch mit Ihrem Chef. Bereiten Sie sich gut darauf vor – vor allem auf die... Mehr lesen
Dem Gegenüber immer aufmerksam zuhören und ihm damit Wertschätzung entgegenbringen? Das ist oft gar nicht so leicht. Denn jede Aussage Ihres Gegenübers löst bei Ihnen bereits beim Zuhören eine impulsive Reaktion aus – und die kann... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Noch 2 Tage bis zum langersehnten Weihnachtsurlaub. Langsam fällt der Stress von Pia ab. Sie sitzt in der Mittagpause im Bistro nebenan und lässt das vergangene Jahr Revue passieren. Als... Mehr lesen
Das empfehlen Leserinnen: „Seit einiger Zeit haben wir einen neuen Marketing-Leiter, für den ich hin und wieder auch tätig bin“, erzählte mir kürzlich die Chefassistentin Anja M. bei einem Treffen. „Der Neue ist ein netter Mensch... Mehr lesen
Nur wenn Sie die wahre Ursache eines Konflikts herausfinden, können Sie ihn auf Dauer aus der Welt schaffen. Wichtig: Wenn Sie den wunden Punkt aufspüren wollen, müssen Sie behutsam vorgehen. So können Sie einem Kollegen oder... Mehr lesen
Eine reibungslose Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Chef ist die Grundvoraussetzung für eine gute und effiziente Zusammenarbeit. Mit den folgenden Kommunikations-Strategien können Sie das sicherstellen: 1. Wiederholen Sie... Mehr lesen
Sowohl in der Korrespondenz als auch in persönlichen Verhandlungen mit Ihrem Chef und Mitarbeitern können Sie Ihre Überzeugungskraft steigern, wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen: 1. Benutzen Sie Verben für eine aktive... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Nach den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen kommt Linda zurück an ihren Arbeitsplatz. Kaum betritt sie ihr Büro, grübelt sie schon wieder über die Frage nach, wie sie mit dem Weihnachtsgeschenk ihrer... Mehr lesen