In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Erleben Sie das öfter bei Ihrem Chef? Er lobt Sie, relativiert es dann aber im gleichen Augenblick wieder, z. B. so: „Die Präsentation haben Sie wirklich gut vorbereitet, Frau Bauer! Aber die Charts können Sie das nächste Mal... Mehr lesen
Chefs sind keine Übermenschen. Sie haben Schwächen und machen Fehler wie jeder andere auch. Hin und wieder ist also bei ihnen, wie bei jedem anderen Mitarbeiter auch, Chefkritik angebracht. Wenn es in der Hierarchie keine weiteren... Mehr lesen
Petra schleicht um 7:00 Uhr morgens ziemlich lustlos ins Büro. In der Kaffeeküche hört sie schon Geschirr klappern und ihre Stimmung hebt sich etwas. Zusammen mit drei anderen Kolleginnen hat sie sich heute vorgenommen, das... Mehr lesen
In fast jedem Unternehmen gibt es schwierige Persönlichkeiten, ob Männer oder Frauen. Schwierige Frauen im Team sind meist das Klatschmaul,die Denunziantin, die Saboteurin, die Intrigenspinne. Gerade bei der Lösung von... Mehr lesen
Nervosität: Lassen Sie Ihrer Stimme nichts anmerken Gerade bei Frauen ist Aufregung sehr schnell an der Stimme zu erkennen. Sie klingt dann oft piepsig und zu leise. Folgende Stimmübungen helfen: 1. Seufzen Sie: Das entspannt... Mehr lesen
Bestimmt kennen Sie das Gefühl: Ihr Gesprächspartner versucht, Sie gerade wortreich von etwas zu überzeugen. Seine Worte klingen auch vordergründig ganz einleuchtend. Nur Ihr Bauch macht sich mit einem unangenehmen und schrägen... Mehr lesen
Leider gibt es sie noch viel zu häufig: die Chefs, die mit ihrem Feedback gegenüber Mitarbeitern und besonders gegenüber ihren Sekretärinnen und Assistentinnen sehr geizig sind. Gelobt wird gar nicht und kritisiert erst dann, wenn... Mehr lesen
Katharina schließt die Wohnungstür hinter sich und setzt sich – noch im Mantel – auf ihren Küchenstuhl. Vor einer Stunde hat sie das Büro verlassen, um nach Hause zu gehen, und sich von ihrem neuen Chef verabschiedet, mit dem sie... Mehr lesen
Das empfehlen Leserinnen: „Früher war ich oft unsicher, wenn mir jemand in einem Gesprächkreis oder einem Meeting eine Frage stellte, auf die ich nicht vorbereitet war“, beichtete mir Petra N. „Dann passierte es, dass ich vor... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Helen betritt den Konferenzraum zehn Minuten vor Beginn des Meetings. Sie will sich noch einmal kurz sammeln und die Agenda überfliegen. Ihr Chef musste heute Morgen überraschend einen anderen Termin... Mehr lesen