In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Wenn sich schlechte Stimmung im Team breit macht und Sie das Gefühl haben, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter nähert sich dem Nullpunkt, können folgende Motivationsbarrieren dafür verantwortlich sein. Betrachten Sie die... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Susanne sitzt nach Feierabend gemeinsam mit ihren Kolleginnen in einem Café und genießt die milden sonnigen Abendstunden. Sie nippt an ihrem Früchtecocktail und lehnt sich mit einem entspannten Seufzer... Mehr lesen
Ein freundliches, aber deutliches „Nein“ fällt so mancher Sekretärin oder Assistentin schwer. Machen Sie doch einmal den folgenden Test, und prüfen Sie sich selbst, ob Sie eher der Typ sind, der zum Jasagen neigt: Stimmt / Stimmt... Mehr lesen
Sie sind Bindeglied zwischen den Mitarbeitern und Ihrem Chef. Viele Kollegen kommen mit einem Problem erst einmal zu Ihnen, bevor sie zum Chef gehen. Deshalb erfahren Sie es wahrscheinlich auch als Erste, wenn ein Mitarbeiter mit... Mehr lesen
Frauensolidarität ist bei manchen Kolleginnen leider nur ein leeres Wort. Hier drei Beispiele, wie Sie mit unangenehmen Kolleginnen umgehen: 1. Da gibt es die Kollegin, die besonders nett zu Ihnen ist. Tatsächlich aber beneidet... Mehr lesen
Kunden sind diejenigen, die ein Unternehmen am Leben erhalten und die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter sichern. Leider scheint diese simple Weisheit noch immer nicht zu allen Unternehmen vorgedrungen zu sein. Zu oft treffen... Mehr lesen
Wie würden Sie entscheiden? Vorstandsassistentin Luisa nimmt nach dem Läuten den Telefonhörer ab und hört eine ungeduldige, drängende Stimme in der Leitung, die nach ihrem Chef verlangt: „Verbinden Sie mich bitte mit Klaus... Mehr lesen
Beachten Sie die folgenden Regeln des Verhandlungs-Judo. 1. Reden und verhandeln Sie immer sachbezogen. Stellen Sie konsequent das Thema in den Mittelpunkt. 2. Gehen Sie nicht zum Gegenangriff über, wenn Ihr Gegner Ihre... Mehr lesen
1.Nutzen Sie die Wiederholungstechnik. Wiederholen Sie wichtige Anweisungen Ihres Chefs noch einmal mit Ihren eigenen Worten, um sicherzustellen, dass Sie nichts missverstanden haben. 2.Formulieren Sie auf den Punkt. Ob Sie... Mehr lesen
Wollen Sie eine Meisterin der Rhetorik werden? Dann üben Sie die Technik der Gegenfrage. Sie bringt Ihnen in Gesprächen folgende wichtige Vorteile: Sie gewinnen Zeit. Der Gesprächspartner korrigiert oder verändert meist... Mehr lesen