In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Wenn eine Diskussion mit dem Chef einmal etwas heftiger wird, kann es schon passieren, dass Sie sich zu einem Satz hinreißen lassen, den Sie sich besser verkniffen hätten oder dass Sie sich im Ton oder in der Wortwahl vergreifen.... Mehr lesen
Can I call my boss by his first name? In Zeiten der Globalisierung werden interkulturelle Aspekte immer wichtiger. Annika L. befindet sich in einer Situation, die immer häufiger vorkommt und die einiges an Fingerspitzengefühl... Mehr lesen
In vielen deutschen Unternehmen sollen Mitarbeiter nach dem Konzept des "Empowerment" (Selbstbefähigung) geführt werden. Dabei werden sie mit mehr Verantwortung ausgestattet.Denn: Wer mehr Handlungsspielräume hat, ist motivierter... Mehr lesen
Sie machen Ihre Arbeit gut, aber Ihr Chef ist immer schlecht gelaunt? Mit diesen Tipps können Sie Ihr Verhältnis vielleicht verbessern.The secretary-boss relationship should be one of mutual respect. But what do you do if your... Mehr lesen
Wissen Sie eigentlich, wovon Ihr beruflicher Erfolg am meisten abhängt? "Klar, von meinen Leistungen", werden Sie vielleicht sagen, "oder von meinem Chef." Falsch! Untersuchungen haben ergeben, dass Aufstiegschancen und Karriere... Mehr lesen
Bevor Sie sich zum Thema Diplomatie falsche Hoffnungen machen: Selbst wenn Sie Samthandschuhe anziehen, um schlechte Neuigkeiten zu überbringen, werden daraus keine guten Nachrichten. Mut und Sachlichkeit werden häufig benötigt.Di... Mehr lesen
Wenn Sie selbst mitten in einem Konflikt stecken, ist es meist unmöglich, dass Sie sich gegen Ihren Chef, Kollegen und Geschäftspartner, die sehr dominant auf Sie wirken, souverän behaupten können. Sie können aber erkennen, ob Ihr... Mehr lesen
Einwand Ihres ChefsIhr Gegenargument "Denken Sie tatsächlich, dass Ihre Leistung eine so hohe Gehaltsforderung rechtfertigt?" "Ich bin davon überzeugt, weil ..." Jetzt Zahlen und Fakten nennen. "Für Ihre Position kann ich ... Mehr lesen
Das sagen 40 % der Personalleiter: "Frauen verkaufen sich im Gespräch zu ihrem Gehalt einfach schlechter als Männer." Gilt das auch für Sie als Sekretärin?Schluss damit! Überraschen Sie als Sekretärin Ihren Chef bei Ihrem nächsten... Mehr lesen
Fast jeder kennt es: das Lampenfieber. Es kann Sie zum Beispiel packen, wenn Sie eine Präsentation halten müssen, das erste Mal ein Meeting moderieren oder zu Beginn des Events, das Sie organisiert haben, ein paar Worte sprechen... Mehr lesen