In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Das geht fast jeder Sekretärin oder Assistentin so: Es gibt ein paar Kollegen, die Sie besonders gerne mögen und mit denen Sie gerne einen kleinen Plausch halten. Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, schließlich tragen... Mehr lesen
Lesen Sie auch im zweiten Teil des Tipps, wie Sie Ihr Beurteilungsgespräch perfekt vorbereiten, den größten Nutzen für sich und Ihr Unternehmen daraus ziehen und dabei rheotorisch geschickt vorgehen. Phase 2 des... Mehr lesen
In vielen Unternehmen ist es üblich, dass Mitarbeiter am Jahresende mit ihren Chefs ein Beurteilungsgespräch führen. Wenn auch Sie Ihr Beurteilungsgespräch schon bald vor sich haben, beschleicht Sie vielleicht ein mulmiges Gefühl,... Mehr lesen
Fast jeder Mensch hat in seinem Leben schon einmal eine peinliche Situation erlebt. Hier ein paar Beispiele für Situationen, die den meisten Menschen peinlich sind: Sie sind falsch gekleidet, haben Bolognese-Sauce auf der... Mehr lesen
Wohl noch nie hat sich in der deutschen Wirtschaft so viel getan wie heute. Der Wandel wird überall deutlich: Hierarchien fallen, neue Organisationsformen entstehen, eine Vielzahl von neuen Aufgaben und Herausforderungen kommt auf... Mehr lesen
Sie wissen, dass Sie Blickkontakt halten sollten, wenn Sie mit ihnen reden. Doch einigen Menschen kann man nicht in die Augen schauen, weil man sich von ihnen verunsichert fühlt. Auch bei Menschen, die man anziehend findet, wird... Mehr lesen
Vielen Frauen fällt das Neinsagen schwer. Die Folge: Man macht mehr, als man möchte, und andere nutzen die Grosszügigkeit gern mal aus. So schön es ist, gebraucht zu werden – gehen Sie einmal in sich und überlegen Sie, ob auch Sie... Mehr lesen
Zum Jahresende wird es in vielen Sekretariaten wieder hoch her gehen. Neben demAlltagsgeschäft haben Sekretärinnen meistens mit der Organisation der Weihnachtsfeier alle Hände voll zu tun. Und kaum sind die Einladungen zur... Mehr lesen
Sekretärinnen und Assistentinnen und Frauen generell tun sich oft schwer, sich mit ihrer rein physischen Präsenz zu behaupten, z. B. in einer Gesprächsrunde oder in einem Meeting. Sekretärinnen haben mit lautem Imponiergehabe... Mehr lesen
Die Unfähigkeit, Nein zu sagen, ist einer der größten Zeitdiebe im Arbeitsalltag. Jede noch so ausgeklügelte Planung wird dadurch hinfällig. Wer sich immer und sofort um die Bedürfnisse der anderen kümmert, weil er niemanden... Mehr lesen