In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Immer mehr Sekretärinnen und Assistentinnen werden auch mit Präsentationsaufgaben betraut - beispielsweise vor Kollegen oder Kunden. Wenn Sie eine Präsentation durchführen, dann helfen Ihnen folgende Assistenz & Sekretariat inside... Mehr lesen
Sie haben sich im Ton vergriffen, waren genervt oder haben einer Kollegin Unrecht getan? Das kann schon mal passieren, schadet aber leider dem Betriebsklima und führt zu Konflikten. Ein Entschuldigungsschreiben hilft, die Wogen... Mehr lesen
Mit einem Bericht in der Zeitung gewinnen Sie neue, konkret interessierte Kunden. Eine Pressemitteilung ist bei den derzeit steigenden Anzeigenpreisen deutlich billiger und oft auch werbewirksamer, als eine Anzeige zu schalten.... Mehr lesen
Eines vorweg: Konflikte müssen auf den Tisch, damit Büro und Betrieb funktionieren. Egal, ob ein Mitarbeiter oder Kollege durch Dauermonologe jede Sitzung sprengt oder "einsame Wölfe" versuchen, alles allein zu regeln, und ein... Mehr lesen
Als Sekretärin und Assistentin ist Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden eines Ihrer Hauptaufgabengebiete. Die folgenden Problem-Gesprächspartner kennen Sie daher sich auch. Lesen Sie in jeder Ausgabe des... Mehr lesen
Wenn Sie in einem größeren Unternehmen in der mittleren Ebene arbeiten, dann hat vermutlich auch Ihr Chef einen Chef. Dieser entscheidet über die Zukunft Ihres Chefs und damit indirekt auch über Ihre. Im Umgang mit ihm sollten Sie... Mehr lesen
Die meisten Frauen haben ein Problem: Sie kümmern sich um ihre Karriere zu spät oder gar nicht. Da sind auch Sekretärinnen und Assistentinnen keine Ausnahme. Schließlich wird es schon jemand erkennen, wenn Sie gut sind, oder?... Mehr lesen
Sie können sich gelegentlich nicht durchsetzen? Sie tun sich schwer, andere von Ihren Ideen zu überzeugen? Sie möchten ernst genommen werden? Der Beitrag "Rhetorik, richtig kommunizieren" aus dem Mehr lesen
Die ersten beiden Punkte die Sie beachten sollten um Ihre Ich-Botschaft bewusst und gekonnt einsetzen zu können, habe ich bereits im Tipp von heute morgen für Sie zusammengefasst. Weiter geht es mit:3. Schildern Sie, was Sie... Mehr lesen
Wie können Sie angespannte Gesprächssituationen entkrampfen? Wie bringen Sie Ihren Chef dazu, Ihre Gefühle nicht verletzen? Um den richtigen Ton anzuschlagen und Ihr Auftreten zu professionalisieren, ist die Ich-Botschaft ein... Mehr lesen