In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Kollegen Sie nicht ernst nehmen und Ihr Chef Ihre Wünsche und Vorschläge einfach ignoriert? Oder Sie setzen einen Termin, und keiner hält sich daran? Von Durchsetzungskraft kaum eine Spur? Mehr lesen
Die moderne Hirnforschung zeigt, dass bestimmte Grundbedürfnisse wie das Streben nach Balance, nach Macht und Einfluss und nach guten Gefühlen maßgeblich für das Verhalten eines Menschen sind. Erkennen Sie, mit welchem... Mehr lesen
Wenn Sie in Gesprächen auf Widerstand stoßen, ist es erst einmal wichtig, zu unterscheiden. Handelt es sich um einen Einwand,um einen Vorwandoder um einen Angriff? Woran Sie einen Einwand erkennen Ein Einwand spielt sich... Mehr lesen
Nimmt Ihr Chef sich zu wenig Zeit für Rücksprachen mit Ihnen? Müssen Sie häufig wichtige Sachen zwischen Tür und Angel klären? Müssen Sie sich viele Infos mühsam erfragen? Mehr lesen
Damit Meetings, die Sie als Sekretärin einberufen oder deren Verlauf Sie beeinflussen können, nicht zu endlosen Zeitfressern werden, sollten Sie mit den Teilnehmern zu Beginn des Meetings klare Kommunikationsregeln vereinbaren: 1... Mehr lesen
"Jetzt stell dich mal nicht so an!" - "Da haben Sie mir nicht richtig zugehört!" Und: "Mein Gott, sind Sie empfindlich!" Solche Äußerungen können einen schon mal sprachlos machen. Viele Sekretärinnen wünschen sich dann mehr... Mehr lesen
Im Tipp von heute Mittag ging es um das Vier-Ohren-Modell und welche Auswirkungen es hat, wenn Sender und Empfänger nicht auf der gleichen Ebene miteinander kommunizieren. Ein Sprecher kommuniziert auf der Sachebene und sendet... Mehr lesen
"Das habe ich so nicht gesagt." oder "Das habe ich so nicht gemeint." sind Formulierungen, die jeder kennt. Immer wieder gibt es Missverständnisse, und daraus entstehen oft Konflikte. Lesen Sie in diesem Tipp, wie schnell... Mehr lesen
Im ersten Teil des Tipps ging es um Konflikt 1: Ihr Chef kommt ständig mit neuen Ideen und um Konflikt 2: Ihr Chef hält seine Zusagen nicht ein. Weiter geht´s mit: Konflikt 3: Ihr Chef kritisiert Sie ungerechtfertigt Es kann... Mehr lesen
Auch mit dem Chef läuft nicht immer alles reibungslos. Allerdings: Wenn Sie selbst in einen Konflikt mit dem Chef involviert sind, müssen Sie alle Register Ihres diplomatischen Könnens ziehen, wenn Sie etwas erreichen wollen. Denn... Mehr lesen