In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.
Sicher sind die Wiedererkennbarkeit und die Formschönheit des Briefpapiers wichtig für den ersten Eindruck. Entscheidend ist aber auch, ob das Firmenbriefpapier allen praktischen Anforderungen genügt, damit der Empfänger sofort... Mehr lesen
Tatsache ist: Ihr Sekretariat ist ein wichtiger Ort der Kommunikation. Denn nirgendwo sonst treffen mehr Menschen und Nachrichten zusammen. Und oft genug sind Sie die Erste, die von erfolgreichen Geschäften erfährt, von... Mehr lesen
Daran kommt kaum jemand im Berufsleben vorbei: Ein Kollege, Mitarbeiter oder auch Ihr Chef geht auf Sie zu und kritisiert Sie. Kein Mensch hört gerne Kritik. Beweisen Sie Professionalität, indem Sie kritisch an Sie gerichtete... Mehr lesen
Eine Spendenanfrage oder eine Bitte um Unterstützung abzulehnen, fällt nicht leicht, schließlich möchten Sie höflich sein und niemanden verletzen. Trotzdem – oder gerade deswegen – sollten Sie unangenehme Tatsachen klar und... Mehr lesen
Stellen Sie sich einmal diese Situation vor: Sie begegnen einer Auszubildenden auf dem Flur. Die grüßt Sie zuerst, so wie es für ihre Position richtig ist. Allerdings kommt kein freundliches „Guten Morgen“ über ihre Lippen.... Mehr lesen
Immer wieder kommt es vor, dass Mitarbeiter Aufgaben, die die Sekretärin ihnen im Auftrag ihres Chefs delegiert, nicht ernst genug nehmen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass die Sekretärin oder Assistentin als Vertreterin... Mehr lesen
„Wir kommen zurück auf Ihr Gespräch in unserem Hause.“ – Wenn eine Zusage nach einem Vorstellungsgespräch so beginnt, überlegt sich der Bewerber vielleicht noch einmal, ob das Unternehmen, das sich im Vorstellungsgespräch... Mehr lesen
Beispiel: Silvias Chef braucht für eine Präsentation in zwei Tagen einige Zahlen aus den Niederlassungen. Er bittet Silvia, bei den Sachbearbeitern Frau Kühn und Herrn Langer die Informationen einzuholen. Frau Kühn hat die Zahlen... Mehr lesen
Manche Dinge lassen sich nicht sofort erledigen: so beispielsweise die Auswahl geeigneter Bewerber oder die Bearbeitung einer komplizierten Reklamation. Umso wichtiger ist es, die wartende Person über den Bearbeitungsstand zu... Mehr lesen
Es gibt Chefs, die ständig kontrollieren wollen, auch wenn sie es vielleicht gar nicht böse meinen. Ihr Misstrauen scheint angeboren, und oft bemerken sie selbst gar nicht, wie sehr sie ihren Mitarbeitern mit ihrem Kontrollzwang... Mehr lesen