Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Checkliste Firmenbriefpapier

Sicher sind die Wiedererkennbarkeit und die Formschönheit des Briefpapiers wichtig für den ersten Eindruck. Entscheidend ist aber auch, ob das Firmenbriefpapier allen praktischen Anforderungen genügt, damit der Empfänger sofort... Mehr lesen

Schaffen Sie positive Stimmung im Unternehmen

Tatsache ist: Ihr Sekretariat ist ein wichtiger Ort der Kommunikation. Denn nirgendwo sonst treffen mehr Menschen und Nachrichten zusammen. Und oft genug sind Sie die Erste, die von erfolgreichen Geschäften erfährt, von... Mehr lesen

So reagieren Sie auf Kritik: souverän, ohne rot zu werden

Daran kommt kaum jemand im Berufsleben vorbei: Ein Kollege, Mitarbeiter oder auch Ihr Chef geht auf Sie zu und kritisiert Sie. Kein Mensch hört gerne Kritik. Beweisen Sie Professionalität, indem Sie kritisch an Sie gerichtete... Mehr lesen

Wie Sie Spendenanfragen höflich, aber eindeutig ablehnen

Eine Spendenanfrage oder eine Bitte um Unterstützung abzulehnen, fällt nicht leicht, schließlich möchten Sie höflich sein und niemanden verletzen. Trotzdem – oder gerade deswegen – sollten Sie unangenehme Tatsachen klar und... Mehr lesen

Wie Sie höflich und freundlich grüßen

Stellen Sie sich einmal diese Situation vor: Sie begegnen einer Auszubildenden auf dem Flur. Die grüßt Sie zuerst, so wie es für ihre Position richtig ist. Allerdings kommt kein freundliches „Guten Morgen“ über ihre Lippen.... Mehr lesen

Wie Sie richtig delegieren und andere effektiv erinnern

Immer wieder kommt es vor, dass Mitarbeiter Aufgaben, die die Sekretärin ihnen im Auftrag ihres Chefs delegiert, nicht ernst genug nehmen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass die Sekretärin oder Assistentin als Vertreterin... Mehr lesen

Zusagen nach Vorstellungsgesprächen: Werben Sie in eigener Sache

„Wir kommen zurück auf Ihr Gespräch in unserem Hause.“ – Wenn eine Zusage nach einem Vorstellungsgespräch so beginnt, überlegt sich der Bewerber vielleicht noch einmal, ob das Unternehmen, das sich im Vorstellungsgespräch... Mehr lesen

Terminverzögerung: Wie Sie Kollegen dazu bewegen, termingerecht und korrekt mit Ihnen zusammenzuarbeiten

Beispiel: Silvias Chef braucht für eine Präsentation in zwei Tagen einige Zahlen aus den Niederlassungen. Er bittet Silvia, bei den Sachbearbeitern Frau Kühn und Herrn Langer die Informationen einzuholen. Frau Kühn hat die Zahlen... Mehr lesen

Musterbrief: Zwischenbescheid

Manche Dinge lassen sich nicht sofort erledigen: so beispielsweise die Auswahl geeigneter Bewerber oder die Bearbeitung einer komplizierten Reklamation. Umso wichtiger ist es, die wartende Person über den Bearbeitungsstand zu... Mehr lesen

Hat Ihr Chef einen Kontrollzwang? Wie gehen Sie damit um?

Es gibt Chefs, die ständig kontrollieren wollen, auch wenn sie es vielleicht gar nicht böse meinen. Ihr Misstrauen scheint angeboren, und oft bemerken sie selbst gar nicht, wie sehr sie ihren Mitarbeitern mit ihrem Kontrollzwang... Mehr lesen

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