11 Tipps, damit der erste Eindruck stimmt


Sei es, dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch unterwegs, zu einer Party eingeladen sind oder einige Gäste begrüßen müssen: Der erste Eindruck zählt – und daher sollte der erste Eindruck auch stimmen. Denn Sie bekommen keine Gelegenheit, den ersten Eindruck zu wiederholen.

Damit Sie von Anfang an professionell und sympathisch wirken, hat Das Sekretärinnen-Handbuch in den aktuellen Office-Tipps diese Tipps für Sie zusammengestellt damit der erste Eindruck garantiert stimmt.

  1. Kleiden Sie sich dem Rahmen und der Zielgruppe entsprechend. Tragen Sie das, wovon Sie glauben, dass die meisten Menschen es für angemessen halten. Wenn der erste Eindruck stimmen soll, ist  Extravaganz nicht angesagt. Abgesehen davon müssen Sie sich zusätzlich in Ihrer Kleidung wohlfühlen.
  2. Lächeln Sie, wenn Sie Ihre „Zielperson“ sehen.
  3. Schauen Sie der Person in die Augen. Blicken Sie nicht auf den Boden oder über sie hinweg. Starren Sie sie aber auch nicht an.
  4. Grüßen Sie als Erste. Strecken Sie Ihre Hand als Erste aus.
  5. Vermeiden Sie bei der Begrüßung Floskeln wie „Ich freue mich, Sie hier begrüßen zu dürfen“. Verbindlicher und netter: „Schön, dass Sie da sind.“
  6. Sprechen Sie den anderen mit seinem Namen an.
  7. Sprechen Sie weder zu laut noch zu leise.
  8. Sind Sie die Gastgeberin? Bieten Sie Getränke und einen Sitzplatz an.
  9. Begrüßen Sie einen Besucher am Empfang. Es ist unschön, wenn er sich den Weg zu Ihrem Büro selbst suchen muss.
  10. Sie sollten für einen guten ersten Eindruck die aktuellen Umgangsformenempfehlungen kennen und anwenden.
  11. Hören Sie aktiv zu, statt selbst viel zu reden.

Neugierig geworden auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs – Ihrem Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier ... und testen Sie alle Office-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!