Es gibt noch zwei beengende Verhaltensmuster, die Frauen wie Korsetts umschnüren und die ihnen die Luft zum Atmen nehmen. Befreien Sie sich davon! Nur ohne sie werden Sie wirklich Erfolg in Ihrem Beruf als Sekretärin und Assistentin haben:
1. Das Bescheidenheitskorsett:
Kämen Sie sich angeberisch vor, wenn Sie versuchten, Ihren Chef oder andere auf Ihre Leistung aufmerksam zu machen? Statt stolz auf das eigene Können zu sein, gehen Sie lieber den falschen Weg der Bescheidenheit? Daher gelingt es Ihnen oft nicht, andere von Ihrer Kompetenz zu überzeugen?
Schluss damit! Erzählen Sie selbstbewusst von Ihren beruflichen Erfolgen und den Dingen, die Ihnen im Job gut gelungen sind. Das müssen Sie ja nicht prahlerisch tun, sondern sachlich und angemessen.
2. Das Fügsamkeitskorsett:
Führen Sie die Anweisungen Ihres Chefs detailgenau aus und arbeiten Sie hart und lange, um eine gute Assistentin zu sein? Dann haben Sie sicher schon festgestellt, dass Fleiß und Anpassungsfähigkeit zwar begrüßt werden, aber nicht zum gewünschten beruflichen Erfolg führen.
Deshalb: Setzen Sie nicht gleich jede Weisung und jeden Wunsch Ihres Chefs um. Hinterfragen Sie, ob der Schritt oder diese Arbeit wirklich sinnvoll für das übergeordnete Ziel ist. Machen Sie Ihren Chef darauf aufmerksam, wenn eine Tätigkeit in Ihren Augen nicht effizient ist. Vermitteln Sie ihm Ihre professionellen Vorstellungen von Organisation und Effizienz und zwar mit Diplomatie, Taktik und mit psychologischem Fingerspitzengefühl. Und weisen Sie darauf hin, dass eine Arbeit, die weniger wichtig ist, nicht unbedingt noch heute Abend gemacht werden muss, wenn Ihr Arbeitszeitkonto bereits überstundenlastig ist. Machen Sie darauf aufmerksam, dass auch Ihre Zeit wertvoll ist.