Selbst wenn Sie tadellose Umgangsformen haben, sind Sie nicht dagegen gefeit, einmal in eine peinliche Situation zu geraten. Das Gefühl der Peinlichkeit ist nicht verwerflich, im Gegenteil! Freuen Sie sich, dass Sie noch so etwas wie Scham oder Peinlichkeit empfinden können. Das zeigt Ihnen, dass Sie nicht komplett abgestumpft sind. Schlimm wäre es lediglich, wenn Ihnen gar nichts mehr peinlich ist!
Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.
Geraten Sie einmal in eine peinliche Situtaion, haben Sie drei Möglichkeiten, darauf zu reagieren:
1. Tun Sie gar nichts
Oft ist der Mensch, der etwas Peinliches gemacht hat, der Einzige, der seinen Fehler registriert. Das kommt zum Beispiel hin und wieder auf großen Veranstaltungen vor, auf denen jeder aufgeregt und zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Beobachten Sie daher immer zuerst, ob andere Ihren Fehler überhaupt bemerkt haben. Wenn nicht, ziehen Sie nicht unnötig die Aufmerksamkeit auf sich.
2. Lachen Sie mit
Wenn Sie in eine peinliche Situation geraten sind, geht das oft mit einer gewissen Situationskomik einher. Merken Sie, dass die Umwelt Ihren Fehler amüsiert aufnimmt, lachen Sie einfach mit! Wer über sich selbst lachen kann, demonstriert Stärke. Gönnen Sie den Beteiligten einen kurzen Spaß und kehren Sie dann wieder zügig zur Sachlichkeit zurück. Zum Beispiel mit den Worten: "Jetzt, wo ich Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit habe ..."
Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts!
3. Entschuldigen Sie sich
Haben Sie einen (peinlichen) Fehler gemacht, der auch anderen auffällt und ganz und gar nicht komisch ist, entschuldigen Sie sich. Liefern Sie gegebenenfalls eine Erklärung.
Nach einer ungewollten Kränkung:
"Bitte verzeihen Sie, ich wollte Sie nicht verärgern."
Bei Körpergeruch:
"Bitte entschuldigen Sie, die Klimaanlage ist ausgefallen, und für diese heißen Temperaturen bin ich falsch angezogen."
Nach einer Tollpatschigkeit:
"Heute bin ich wohl mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden, Entschuldigung! Für den Schaden komme ich selbstverständlich auf."