Als Sekretärin tragen Sie entscheidend zur Unternehmenskultur bei


Die Unternehmenskultur spiegelt die gemeinsamen Grundüberzeugungen, die Werte und Einstellungen der Mitglieder eines Unternehmens wider. Unternehmenskultur drückt z. B. aus, welche Wertvorstellungen das Management hat und in welcher Art und Weise im Unternehmen miteinander umgegangen wird.

Unternehmenskultur hat sehr viel mit Unternehmenserfolg zu tun. Denn ein Unternehmen, das Unternehmensziele, Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenorientierung harmonisch in Einklang bringt, wird sich sicher auch erfolgreich am Markt behaupten.

In den letzten Jahren ist in vielen deutschen Unternehmen kaum ein Stein auf dem anderen geblieben: Kostensenkung, "Gesundschrumpfung", Lean Management, Fusionsfieber waren die Trends. Sie haben tief greifende Veränderungen mit sich gebracht. Wenn auch Ihr Unternehmen davon betroffen war, wissen Sie, dass das nicht immer ohne Folgen für die Unternehmenskultur geblieben ist. Ellbogenmentalität und ein Klima des gegenseitigen Misstrauens waren oft die Folge.

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Ein solches Klima wirkt destruktiv auf alle Beteiligten: Die Mitarbeiter leiden ebenso wie die Kunden darunter und damit letztlich der Erfolg des Unternehmens.

Als rechte Hand des Chefs können Sie ein gutes Stück zu einer positiven und damit leistungssteigernden Unternehmenskultur beitragen: Sie prägen den Umgangston und -stil entscheidend mit.

Wenn Ihr Chef offen und kooperativ ist und bei seinen Mitarbeitern nicht mit Anerkennung geizt, wird das Klima in seinem Arbeitsbereich ohnehin gut sein. Unterstützen Sie ihn dabei und verstärken Sie durch Ihre Art den vertrauensvollen und ehrlichen Umgang mit den Mitarbeitern und dadurch die ganze Unternehmenskultur.

Besonders gefragt ist Ihr Einsatz, wenn Ihr Chef Probleme im Umgang mit seinen Mitarbeitern hat, weil er z. B. zu sehr unter Druck steht oder er eher der weniger kommunikative Typ ist. Deshalb:

  • Übersetzen Sie seine Vorstellungen der Unternehmenskultur an die Mitarbeiter.
  • Geben Sie ein Lob, das er Ihnen gegenüber zu einer Mitarbeiterleistung geäußert hat, an den Betreffenden weiter.
  • Betonen Sie immer wieder, dass Sie gerne in diesem Team arbeiten und stolz auf die gemeinsamen Leistungen sind.
  • Versuchen Sie, Äußerungen Ihres Chefs, die falsch bei den Mitarbeitern angekommen sind, gerade zu rücken und damit Missverständnisse zu vermeiden.