Business-Dresscode im Winter: Sind Stiefel okay?


Ich habe mich kürzlich mit einer Expertin für Business-Outfits unterhalten. Und weil ja langsam wieder die kalte Jahreszeit naht, habe ich sie gefragt, ob der offizielle Business-Dresscode Stiefel zu Rock oder Kleid erlaubt.

Die Expertin hat mir Folgendes geantwortet: Im konservativen Geschäftsleben gilt auf der ganzen Welt: Geschäftsfrau und Geschäftsmann tragen einen feinen, also schmalen, geschlossenen Lederschuh mit Ledersohle, im Sommer keine Sandalen und im Winter keine Stiefel. Stiefel gelten als schützende Fußbekleidung für die Straße und als unpassend zu Business-Kostümen und –Anzügen.

Assistenz & Sekretariat inside - Der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin

Diese Empfehlung stammt zwar aus Zeiten, in denen Stiefel nicht als stilvolle Ergänzung der Kleidung, sondern als Schutz gegen Wind und Wetter geschaffen und ausschließlich sportlich gestaltet waren. Heutzutage wird das entsprechend der Entwicklung der Damenmode auch differenziert gesehen. In Arbeitsfeldern wie Marketing, Journalismus, Technik und Wissenschaft sind schmal geschnittene Stiefel zu blickdichten Strümpfen und einem Rock okay.

Allerdings: Auf den Führungsetagen von Banken und international operierenden Unternehmen ist man weiterhin ohne Stiefel besser angezogen. Eine den Knöchel bedeckende Stiefelette für den Herren ist dort ebenfalls tabu.