Die 10 größten Fettnäpfchen in den ersten Arbeitstagen


Sie wechseln bald Ihre Stelle oder tragen sich mit dem Gedanken zu wechseln? Dann sollten Sie wissen, welche Fettnäpfchen Sie während der ersten Arbeitstage unbedingt umgehen sollten. Denn Sie wissen selbst, der erste Eindruck ist entscheidend und kann Ihre Beziehung zu den neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und das zukünftige Betriebsklima wesentlich prägen.

Fehler, die Sie in den ersten Tagen begehen, können Ihnen langfristig übel genommen werden. Denn: Niemand kennt Sie richtig, und Ihre Umgebung macht sich in Windeseile ein Bild von Ihnen. Ein kleiner Fehltritt wiegt bei „Neuen“ viel schwerer als bei den „alten Hasen“, die sich ihren Platz im Unternehmen bereits erkämpft haben.

Also ist Vorsicht geboten. Unsere Tipps helfen Ihnen, die größten Fettnäpfchen in den ersten Tagen elegant zu umgehen.

1. Verbünden Sie sich nicht voreilig mit Kollegen oder Kolleginnen. Denn das lässt sich nur schwer wieder rückgängig machen.

2. Seien Sie nicht zu passiv – nach dem Motto „Das hat mir keiner gesagt“. Zeigen Sie lieber eigene Initiative, und fragen Sie nach Dingen, die Sie nicht wissen oder verstehen.

3. Seien Sie sich nicht zu schade für „minderwertige“ Arbeiten: „Fürs Kaffeekochen und Kopieren bin ich nicht eingestellt.“ Ein schöner Spruch lautet: Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meist zu klein für wichtige Aufgaben

4. Seien Sie nicht unflexibel: „Das habe ich schon immer so gemacht.“ Eine neue Umgebung erfordert möglicherweise auch ein neues Verhalten.

5. Halten Sie sich aus Bürotratsch heraus.

6. Duzen Sie nicht einfach drauflos. Sie kommen nie wieder zurück zum „Sie“.

7. Lästern Sie nicht über Ihre vorherige Firma oder Ihren ehemaligen Chef. Denn wer über Vergangenes lästert gibt damit zu verstehen, dass er auch über die neue Firma im Zweifelsfalle herziehen würde.

8. Geben Sie nicht mit Ihren Leistungen und was Sie sonst noch so alles können, an. Angeber sind nicht gefragt.

9. Achten Sie darauf, dass Sie weder overstyled noch underdressed zur Arbeit gehen. Finden Sie den goldenen Mittelweg. Schauen Sie, wie sich die anderen Mitarbeiter kleiden.

10. Reorganisieren Sie nicht von Anfang an alles. Gewöhnen Sie sich erst einmal an das neue Arbeitsumfeld.

 

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