Die 7 Dresscode-Tipps für Business-Männer


Professionelles, souveränes Auftreten wird im Beruf immer wichtiger, sowohl für Männer als auch für Frauen. Stilvolle Kleidung gehört in jedem Fall dazu. Als Sekretärin und Assistentin sollten Sie auch über die wichtigsten Dresscode-Regeln für Männer informiert sein. Denn unter Umständen können Sie Ihrem Chef einen letzten dezenten, aber entscheidenden Tipp für ein bevorstehendes wichtiges geschäftliches Ereignis geben. Oder ein Kollege lässt sich gern von Ihnen beraten, wie er mit seinem Outfit eine tadellose Figur machen kann.

Hier sieben wichtige Dresscode-Tipps für den Mann im Beruf, die er auf jeden Fall beherzigen sollte, wenn er gut ankommen möchte:

1. Das Jackett lässt er immer an,

es sei denn, der Gastgeber signalisiert, dass es lässiger werden darf.

2. Die Knöpfe bleiben beim Zweireiher immer geschlossen, sie dürfen beim Einreiher im Sitzen geöffnet werden. Der Business-Mann schließt die Knöpfe wieder, wenn er anderen – etwa zur Begrüßung – gegenübertritt.

3. Hemden sind zum Anzug immer langärmelig.

Zirka ein Zentimeter der Manschette sollte unter dem Jackettärmel herausschauen. Der Hemdkragen darf im Nacken nicht vom Jackett bedeckt werden, sondern muss sichtbar sein.

4. Krawatten

bindet der Business-Mann so, dass sie auf dem Gürtelschloss enden. Keine Comics, wilden Muster, Strick und Leder! Passend sind dezente Muster oder Streifen oder unifarbene Krawatten, farblich auf den Anzug und/oder das Hemd abgestimmt.

5. Die Strümpfe

trägt er stets uni, farblich zu Schuh oder Hose passend. Die Wade sollte bedeckt sein, damit beim Sitzen mit übergeschlagenen Beinen keine Haut sichtbar wird. Keine weißen Socken!

6. Schuhe:

Rahmengenähte Derbys, Brogues und Oxfords sind in.

7. Schmuck:

Erlaubt sind Armbanduhr, Manschettenknöpfe und bis zu zwei Ringe. Alles andere wirkt nicht dezent genug und überladen.

 

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