Viele Bewerber disqualifizieren sich bei Ihrer Bewerbung bereits mit fehlerhaften Unterlagen. Zwar liest man überall etwas über die richtige Form der Bewerbung, aber Wunsch und Realität liegen hierbei immer noch sehr weit auseinander.
Assistenz & Sekretariat Inside gibt Ihnen folgende Tipps, die Sie sofort umsetzen können:
Papier
Benutzen Sie weißes DIN-A4-Papier, am besten mit Wasserzeichen. Das Papier muss unbedingt frei von Flecken sein.
Schrift
Wählen Sie unter den Schriften „Times New Roman“ oder „Arial“ – beide sind gut lesbar.
Text
Ihr Schreiben muss absolut fehlerfrei sein. Beheben Sie kleine Tipp-Fehler nicht mit Tipp-Ex, sondern drucken Sie das Schriftstück neu aus.
Mappe
Benutzen Sie eine Klemm-Mappe in einer neutralen Farbe (schwarz, weiß oder grau). Grelle Farben werden oft als penetrant empfunden. Viele Personalchefs schauen in rote Bewerbungsmappen erst gar nicht hinein!
Inhalt
Legen Sie das Anschreiben lose auf die Mappe, oder befestigen Sie es mit einer Büroklammer. Der Lebenslauf mit Ihrem Bewerbungsfoto ist Seite eins. Dann folgen die Zeugnisse, wobei die neuen obenauf liegen.
Foto
Sie sollten freundlich schauen und gut gekleidet sein. Urlaubs- oder Automatenfotos sind tabu. Ein professionell erstelltes Schwarz-Weiß-Foto kann aber durchaus Interesse wecken.
Anschreiben
Folgende Punkte müssen enthalten sein: Absender, Ort, Datum, Empfängeranschrift, Bezugszeile, Anrede, Inhalt, Grußformel, Unterschrift, Hinweis auf Anlagen.
Sprache
Schreiben Sie kurze, präzise Sätze, und verzichten Sie auf schwammige Floskeln. Schreiben Sie nicht: „denken“, „meinen“ ..., sondern: „können“, „beherrschen“, „Stärken liegen in“, ...
Profi-Tipps:
1. „Massenbewerbungen“ sind nicht erwünscht. Jede Bewerbung soll individuell auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten sein.
Benutzen Sie deshalb jede Bewerbungsmappe mitihren Unterlagen nur einmal!
Personalabteilungen haben ihre „Geheimcodes“ untereinander. Es gibt Personalchefs, die versteckte kleine Zeichen irgendwo auf die Rückseite der Mappe oder eines Blattes machen, wenn sie eine Bewerbung zurückschicken. Der nächste Personalchef, der die Unterlagen bekommt, sieht das sofort und Ihre Bewerbung wandert ungelesen zurück.
2. Bevor Sie Ihre Bewerbung losschicken, rufen Sie in dem Unternehmen an, und fragen Sie nach der Person, die Ihre Bewerbung entgegennimmt.
Auf dieses Telefonat können Sie dann in Ihrem Anschreiben Bezug nehmen, oder das Schreiben direkt an die richtige Person richten.
Eine persönliche Anrede macht sich immer besser als ein „Sehr geehrte Damen und Herren“.
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