Zeigen Sie durch Ihren eigenen Umgang mit dem Handy, dass es auch stilvoll geht. Diese sieben "goldenen" Handy Regeln hat der Newsletter Etikette heute - Mit Stil zum Erfolg für Sie zusammen gestellt:
Die 1. goldene Handy Regel
Das Handy gehört nicht auf den Schreibtisch, wenn Sie mit jemandem im Gespräch sind. Das signalisiert: Ich bin jederzeit bereit, die Unterhaltung mit Ihnen (dir) zu unterbrechen. Die unterschwellige, aber eindeutige Botschaft: Sie sind (du bist) mir nicht wichtig (genug).
Die 2. goldene Handy Regel
Unterbrechen Sie kein Gespräch auch nicht den Blickkontakt, um eine eingegangene SMS zu lesen. Das hat den gleichen Effekt.
Die 3. goldene Handy Regel
Melden Sie sich bei einem Anruf auf Ihrem Handy genauso mit Tagesgruß, Firmen- und eigenem Namen, wie Sie es bei einem Festapparat tun. Die Ausnahme: Sie nutzen Ihr Handy nur privat und sehen auf dem Display, dass Sie jemand anruft, der Sie am "Ja, bitte?" oder "Hallo?" erkennt.
Die 4. goldene Handy Regel
Nehmen Sie einen auf einem fremden Handy nur im äußersten Notfall entgegen. Beispiel: Ihre Kollegin ist im Firmengebäude unterwegs, somit können Sie Ihr das Handy nicht hinterhertragen. Melden Sie sich dann mit Ihrem Namen, dem Tagesgruß und dem Zusatz: "Apparat Regine Musterfrau".
Die 5. goldene Handy Regel
Stellen Sie, um solche Situationen zu vermeiden, die Mobilbox-Funktion Ihres eigenen Handys stets so ein, dass Ihre Mailbox etwa nach dem vierten Klingeln in Aktion tritt. Das ist auch praktisch, wenn Sie einen zweiten Anruf, während Sie telefonieren, nicht annehmen können, weil Sie das erste Gespräch nicht so schnell beenden können.
Die 6. goldene Handy Regel
Nutzen Sie eine berufliche Handynummer, die Sie von jemandem bekommen haben, auf keinen Fall spät abends oder am Wochenende. Der Grund: Jeder kann einmal vergessen, auf seine Mobilbox umzustellen. Jeder hat aber - Handyzeitalter hin oder her - ein Recht auf Privatsphäre.
Die 7. goldene Handy Regel
Denken Sie bitte immer an die Grundregel für das telefonieren mit dem Handy in der Öffentlichkeit: Überall dort, wo es die Ruhe und Entspannung oder die Konzentration der Mitmenschen stört, sollten Belästigungen sowohl durch hörbare Anrufsignale, vorrangig "Gedudele" aller nur möglichen Melodien, als auch durch das aufgezwungene Mithören von Gesprächen vermieden werden.
Ein kleines Stil & Etikette Quiz zum Abschluß: Hätten Sie´s gewusst?
1. Die Zeitangabe c. t. in einer Einladung bedeutet, dass Sie unbedingt pünktlich erscheinen müssen. richtig oder falsch?
2. Es ist höflich, bei einer privaten Einladung fünf Minuten vor der Zeit zu erscheinen. richtig oder falsch?
3. Unpünktlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch kann den erhofften Job kosten. richtig oder falsch?
4. Wenn Sie Gäste beispielsweise um 20:00 Uhr ins Restaurant eingeladen haben, erscheinen ebenfalls um diese Uhrzeit. richtig oder falsch?
5. Kleine Verspätungen im Berufsleben sind an der Tagesordnung. Eine Entschuldigung ist deshalb bei einem Zuspätkommen nicht nötig. richtig oder falsch?
Antworten: 1: falsch, 2: falsch, 3: richtig, 4: falsch, 5: falsch
Mehr zu dem Thema finden Sie auch im Tipp "Pünktlichkeit: Warum sie so wichtig ist - und wo die ärgerlichen Fallen lauern" vom 16.11.2007. Oder regelmäßig im Newsletter Etikette heute - Mit Stil zum Erfolg.