Kennen Sie auch solche Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen? Sie sind zwar
fachlich absolut auf der Höhe, sitzen aber trotzdem in einer Position fest, die ihrem wirklichen Können nicht entspricht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie grundlegende Fehler machen, die ihr Weiterkommen im Beruf verhindern. Achten Sie darauf, dass Sie die folgenden weit verbreiteten Erfolgskiller unbedingt vermeiden:
Erfolgskiller Nr. 1: Pure Berechnung
Diese Mitarbeiter suchen nur Kontakte, die beruflich weiter helfen könnten. Sie verschließen sich Kollegen, die nach außen hin keinen Einfluss haben. Klar, dass sie damit keine Sympathien ernten und keine wirklichen Freunde haben, die sie unterstützen.
So vermeiden Sie den Erfolgskiller Nr. 1: Pflegen Sie stets eine gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Mitarbeitern, auch mit den momentan scheinbar unwichtigen. Jeder im Unternehmen könnte einmal ein wichtiger Kontakt für Sie sein.
Lesen Sie in Assistenz & Sekretariat inside welche neuen Anforderungen an Sie als Sekretärin gestellt werden und warum neue Chefs neue Sekretärinnen brauchen.
Erfolgskiller Nr. 2: Fehler auf andere schieben
Dieses folgenschwere Verhalten rächt sich meist. Der zu Unrecht Beschuldigte wird die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
So vermeiden Sie den Erfolgskiller Nr. 2: Stehen Sie zu Ihren Fehlern und korrigieren Sie sie. So zeigen Sie Souveränität.
Erfolgskiller Nr. 3: Schlecht über andere reden
Damit werden vielleicht kurzfristig Erfolge erzielt, aber auf Dauer stellen diese Kollegen sich ins Abseits.
So vermeiden Sie den Erfolgskiller Nr. 3: Zeigen Sie Fairness, Freundlichkeit und eine positive Einstellung gegenüber Kollegen. Das zahlt sich auf Dauer aus.
Erfolgskiller Nr. 4: Rechthaberei
"Das habe ich Ihnen doch gleich gesagt!" ist ein Lieblingssatz dieser Mitarbeiter. Kein Wunder, dass sich Kollegen von ihnen abwenden.
So vermeiden Sie den Erfolgskiller Nr. 4: Als erfolgreiche Sekretärin haben Sie es gar nicht nötig, immer und überall Recht zu behalten. Stellen Sie Ihre Meinung als persönliche Ansicht dar und nicht als unumstößliche Wahrheit.
Alles Wissenswerte rund ums Thema Sekretariat finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside.
Erfolgskiller Nr. 5: Mangelnde Kooperationsfähigkeit
Gerade bei Sekretariatskolleginnen kommt das häufiger vor. Aber: Selbst wenn eine Sekretärin hauptsächlich mit ihrem Chef zusammenarbeitet, muss sie immer bereit sein, auch mit anderen Mitarbeitern zu kooperieren.
So vermeiden Sie den Erfolgskiller Nr. 5: Zeigen Sie jederzeit Teamfähigkeit. Die gehört in den meisten Unternehmen sowieso zum Anforderungsprofil einer Sekretärin.