Haben Sie sich schon einmal überlegt, welches Image Sie als Sekretärin in Ihrem Unternehmen genießen und wie stark Ihre persönliche Ausstrahlung auf Ihren Chef und Ihre Kollegen am Arbeitsplatz ist?
Das ergab eine Studie in den USA: Der berufliche Erfolg eines Mitarbeiters ist nur zu 10% von der Leistung am Arbeitsplatz abhängig - denn Leistung wird vorausgesetzt. Zu 30% hängt beruflicher Erfolg vom Image und der persönlichen Ausstrahlung und zu 60% von Kontakten und dem Bekanntheitsgrad ab.
Deshalb sollten Sie die Bedeutung Ihrer persönlichen Ausstrahlung auf Ihren Erfolg als Sekretärin nicht unterschätzen und Ihr Augenmerk besonders auf die folgenden Faktoren richten:
Lesen Sie im Newsletter Assistenz & Sekretariat inside regelmäßig viele wertvolle Tipps zu allen Bereichen der Sekretariatsarbeit.
Teil 1 einer positiven Ausstrahlung: Ihr eindrucksvolles äußeres Erscheinungsbild
Ein gepflegtes Aussehen von Kopf bis Fuß trägt wesentlich zur positiven Einschätzung Ihrer Person bei.
Teil 2 einer positiven Ausstrahlung: Die Kultur Ihrer Umgangsformen
Denn Form hat auch etwas mit Format zu tun. Je selbstverständlicher Sie die geltenden Etiketteregeln beherrschen, desto souveräner erscheinen Sie nach außen, desto mehr Format zeigen Sie, desto stärker ist Ihre persönliche Ausstrahlung.
Teil 3 einer positiven Ausstrahlung: Den Ausdruck Ihrer Stimme, vor allem am Telefon
Achten Sie darauf, nicht zu schnell oder zu schrill zu sprechen. Vermitteln Sie am Telefon auch in hektischen Phasen Ruhe und Ausgeglichenheit. Der Anrufer darf nichts von Ihrer "Genervtheit" mitbekommen. Das wäre unprofessionell.
Teil 4 einer positiven Ausstrahlung: Ihre körpersprachliche Selbstdarstellung
Sie hat viel mit der Fähigkeit zu gewinnender, nonverbaler Kommunikation zu tun: ein aufrechter Gang, eine ungezwungene Haltung, ein fester Händedruck und offener Blick, das unbefangene Auf-den-anderen-Zugehen, ein freundliches, ungezwungenes Lächeln.
Teil 5 einer positiven Ausstrahlung: Ihre Gewandtheit in Wort und Schrift
Wenn Sie das Gefühl haben, Defizite im Bereich Kommunikation zu haben, können ein guter Korrespondenz- und ein Rhetorikkurs viel bewirken.