Der Umgang mit dem Handy ist sowohl in der Arbeitswelt als auch im Privatleben immer wieder ein Diskussionspunkt. Der Grund: Die Handy-Manie vieler Benutzer wird immer rücksichtsloser.
Achten Sie darauf:
- Telefonieren Sie mit normaler Stimme. Viele Nutzer sprechen lauter oder schreien sogar, wenn sie mit dem Handy telefonieren.
- Stellen Sie Ihr Klingelzeichen auf leise oder lassen Sie das Handy lediglich vibrieren. Die lauten, variationsreichen Klingeltöne mögen bei Teenies „in“ sein – im Berufsleben sind sie störend.
- Wenn Sie außerhalb des Büros Gespräche empfangen, dann suchen Sie einen Ort auf, an dem Sie ungestört sprechen können oder versprechen einen Rückruf. Halten Sie Ihre Gespräche kurz.
- Führen Sie nur die notwendigsten Handy-Gespräche außerhalb des Büros. Gespräche, die wichtige unternehmensinterne Informationen enthalten, sind ohnehin nur innerhalb des Unternehmens oder an Orten ohne Mithörer angebracht.
- Schalten Sie Ihr Handy bei Meetings oder beim Geschäftsessen ab.
Empfinden Sie und Ihr Chef den Umgang mit Handys in Ihrem Unternehmen bereits als störend? Dann lohnt es sich, einen kleinen Handy- Etikette-Führer an die Mitarbeiter herauszugeben, z. B.: kein Handy in der Cafeteria, kein Handy während Meetings, keine Gespräche an öffentlichen Orten, die Unternehmensinformationen enthalten ...