Unzufriedene Kunden geben ihr Frusterlebnis an 9 bis 15 Personen weiter, und 95 Prozent der unzufriedenen Kunden wechseln wortlos zur Konkurrenz. Allerdings werden 54 bis 80 Prozent der Beschwerdeführer zu Dauerkunden, wenn die Angelegenheit rasch und mit besonderer Sorgfalt aus der Welt geschafft wird. Ein guter Grund für Sie, Ihren Chef bei einer kundenorientierten Unternehmenskultur zu unterstützen:
1. Leben Sie immer absolute Kundenorientierung und Servicebereitschaft vor.
Zeigen Sie, dass der Kunde im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen muss und dass jeder in Sachen Kunde immer etwas mehr tun muss, als erwartet wird.
2. Richten Sie Ihre Korrespondenz kundenorientiert aus.
Das heißt: Denken Sie bei Ihrer Kundenkorrespondenz immer daran, den Kunden schnell, klar und nutzenorientiert zu informieren.
3. Sorgen Sie dafür,
dass die Mitarbeiter alle Informationen, die mit Kundenbelangen zu tun haben, zuverlässig und schnell erhalten.