Kleines Erkältungs-ABC: So verhalten Sie sich stilvoll – trotz Erkältung


Winterzeit ist Erkältungszeit. Und pünktlich zur Erkältungszeit werden in den deutschen Büros wieder die üblichen Stilfragen gestellt: Hand reichen trotz Erkältung – Ja oder Nein? Was tun bei einem Hustenanfall, wenn gerade die Präsentation läuft? Der große Knigge verrät Ihnen in seinen Tipps & Trends das aktuelle kleine Erkältungs-ABC.

Erkältung & Gesundheit wünschen

"Gesundheit" sagen ist out. Stilvoll ist es generell, Körpergeräusche unkommentiert zu übergehen.

Erkältung & Handreichen

Haben Sie selbst eine Erkältung, waschen Sie sich oft die Hände und verzichten ggf. auf den Handschlag. Erläutern Sie Ihr Verhalten: "Heute verzichte ich auf den Handschlag, weil ich eine Erkältung habe. Bitte fühlen Sie sich aber genauso herzlich gegrüßt und willkommen wie sonst auch."

Hält Ihnen eine erkältete Person die Hand zur Begrüßung hin, sollten Sie sie jedoch annehmen. Eine ausgestreckte Hand abzulehnen käme einer Brüskierung gleich – Erkältung hin, Erkältung her. Waschen Sie sich besser bei nächster Gelegenheit die Hände oder verwenden Sie ein desinfizierendes Handgel – ohne dass Ihr Gegenüber es mitbekommt.

Der große Knigge – Mit Takt und Stil zum Ziel. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Knigge-Trainer 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!

Erkältung & Hustenanfall

Bei einem Hustenanfall halten Sie am besten die linke Hand – idealerweise
mit Taschentuch – vor den Mund. So bleibt die rechte Hand, die Sie  anderen zum Gruß reichen, keimfrei. Wenn Ihr Hustenanfall länger dauert, ist es stilvoll, sich kurz zu entschuldigen, sich in die WC-Räume  zurückzuziehen und in Ruhe abzuhusten, anstatt Reden, Präsentationen oder Vorträge zu stören.

Erkältung & Hustenbonbons

Wenn Sie wegen Ihrer Erkältung Halsschmerzen haben, dürfen Sie mit Lutschpastillen für Linderung sorgen. Damit Ihr Gegenüber nicht irritiert ist, ist ggf. ein kurzer Hinweis sinnvoll: "Ich habe heute Hustenbonbons dabei, weil mein Hals kratzt und die Heizungsluft bei uns im Büro so trocken ist. Mögen Sie auch eins?"

Erkältung & Nase putzen

Anders als in ostasiatischen Ländern ist das Naseputzen in Deutschland nicht verpönt. Ihre Mitmenschen sind Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie dezent und leise schnäuzen und sich dabei leicht wegdrehen, um Ihre Erkältungskeime bei sich zu behalten und nicht zu verteilen.

Erkältung & Taschentücher

Papiertaschentücher sind hygienischer als Stofftaschentücher und daher
bei einer Erkältung ideale Begleiter. Ein Stofftaschentuch benötigen Sie eher zu repräsentativen Zwecken und zücken es, wenn z. B. Ihre Sitznachbarin oder Ihr Sitznachbar im Kino feuchte Augen bekommt.  Entsorgen Sie die Papiertaschentücher schnellstmöglich im Papierkorb. Tische, Schreibtische und Aschenbecher sind keine geeigneten Ablagen für (Ihren) Hygienemüll.

Erkältung & Rücksicht

Zur Rücksicht gehört, andere zu schützen und zu Hause zu bleiben, wenn Sie selbst eine Erkältung haben. Haben Sie ein schlechtes Gewissen, weil Sie andere mit der Arbeit allein lassen? Sicher gibt es andere Möglichkeiten. Vielleicht können Sie die ein oder andere Aufgabe zu Hause am Laptop erledigen. Das Beste ist jedoch, Sie kurieren Ihre Erkältung aus, um schnell wieder voll einsatzfähig zu sein.

Kurze Tipps, Neuigkeiten rund um das Thema Stil und Etikette lesen Sie in den Tipps & Trends des Großen Knigge. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Stilberater volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!