"Da ich in einem sehr großen Unternehmen arbeite, kommt es leider hin und wieder auch vor, dass ich ein Kondolenzschreiben schreiben muss. Meine Kollegin behauptet nun, dass sich für Kondolenzschreiben gehört, einen Briefbogen mit schwarzem Rand zu benutzen. Stimmt das? Ich habe bisher immer den normalen Firmenbriefbogen benutzt."
Die Annahme, dass der schwarze Rand auf einem Kondolenzschreiben unverzichtbar sei, hält sich hartnäckig. Tatsache ist, dass dieser Rand dem Trauerhaus vorbehalten ist und auf Ihrem Kondolenzschreiben nichts zu suchen hat.
Ebenso unpassend ist es, Beileidsbekundungen per vorgedruckter Karte zu verschicken. Diese Karten werden zwar in Schreibwarengeschäften angeboten, doch ist deren Benutzung weder empfehlenswert noch stilvoll. Einziger Einsatzbereich für diese Art von Kondolenzschreiben sind Sterbefälle im privaten Umfeld. Besonders in eher ländlichen Gegenden sind diese Karten gang und gäbe. Dort erwarten die Hinterbliebenen eher eine Karte als einen Brief.
Unsere 7 Top-Empfehlungen für stilvolle Kondolenzschreiben
- Verwenden Sie für Ihr Kondolenzschreiben immer einen Brief, nie eine Karte.
- Verwenden Sie nicht den normalen Geschäftsbogen, auf dem auch die Kontonummer aufgedruckt ist.
- Greifen Sie auf einen Bogen zurück, der für Repräsentationszwecke vorgesehen ist.
- Falls ein relativ neutrales geschäftliches Briefpapier nicht vorhanden ist, nehmen Sie für das Kondolenzschreiben stattdessen einen Briefbogen in einer dezenten Farbe, beispielsweise beige, oder einen weißen Bogen. Die Qualität des Papiers sollte besser sein als das Ihres Kopierpapiers.
- Die Anschrift "An das Trauerhaus" ist nicht mehr zeitgemäß. Richten Sie Ihr Anschreiben an "Müller GmbH, Herrn Gerhard Müller" oder "Familie Meyer".
- Am schönsten ist es, wenn ein Kondolenzschreiben handschriftlich verfasst wird. Falls Ihnen dies zu umständlich erscheint oder Sie oder Ihr Chef eine schwer zu entziffernde Handschrift haben, sollten zumindest die Anrede und der Gruß handschriftlich zu Papier gebracht werden.
- Verwenden Sie für das Kondolenzschreiben statt des Freistemplers unbedingt eine Briefmarke.